Als die mysteriöse Verschmelzung das Universum auf den Kopf stellt, müssen sich ein Nachwuchs-Ninja und ein cleverer Technikfreak in einer ungewohnten Welt zurechtfinden.
Mit ihren neuen Kräften könnten Arin und Sora die Drachenjäger aufhalten. Kann ihnen der grüne Ninja helfen, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen?
Am Trainingstag schleichen sich Arin und Sora aus dem Kloster, um den Crossroads-Jahrmarkt zu besuchen. Dabei decken sie einen Plan auf, der ihre Fähigkeiten auf die Probe stellt.
Als das fliegende Schiff führerlos zurückkehrt, müssen Arin, Sora und Lloyd herausfinden, was mit Kai passiert ist. Handelt es sich um eine Falle – oder Schlimmeres?
Um das Wolken-Königreich zu retten, müssen die Ninja zusammen gegen ein fürchterliches Monster mit Tentakeln kämpfen und das Verschmelzungsbeben so schnell wie möglich stoppen.
Die Ninja kommen gegen das Photac-Monster einfach nicht an. Sora ist überzeugt, dass sie die Lösung ihres Problems in Imperium finden.
Arin betreut in Imperium junge Verbrechensbekämpfer. Sora stellt sich ihrer Vergangenheit und Lloyd befreit eine Elementarmeisterin aus dem Gefängnis.
Die Ninja müssen alles geben, um die in Imperium gefangenen Drachen zu befreien und einen Ausweg zu finden. Es sei denn, die Photac-Monster kommen ihnen zuvor.
Sora greift auf die Sicherheitsprotokolle von Imperium zu, um Riyu zu finden. Nya und Kai erkunden einen Geheimgang und Lloyd kämpft gegen eine Armee von Photac-Monstern.
Nya, Kai und Zane sorgen im Kampf gegen Imperium für neuen Aufwind und Lloyd deckt ein Geheimnis auf, das tief unter der Stadt verborgen liegt. Ninja geben niemals auf!
Die Ninja wollen verhindern, dass sich die Verschmelzungsbeben noch verschlimmern und reisen zum Tempel der Drachenkerne, um Nachforschungen anzustellen.
Die Ninja teilen sich auf, um die drei Drachenkerne zu finden. Arin und Lloyd nehmen das Luftschiff, doch sie benötigen die Hilfe eines Dorfs voll friedlicher Algenbauern.
Mr. Frohicky und Zane reisen zu den Crossroads. Wyldfyres Streiche erschweren ihre und Kais Suche nach den Drachenkernen.
Nyas Suchsteine führen sie und Sora zu etwas, nachdem sie nicht gesucht haben. Mr. Frohicky macht als Zanes stellvertretender Klosterwärter einfach nichts richtig.
Sora und Nya suchen mit einem magischen Kompass nach den Drachenkernen. Arin und Lloyd werden im Muttergarten auf die Probe gestellt und Wyldfyre und Kai spielen ein Spiel.
Im Land der verlorenen Dinge begegnet Nya einem alten Freund. Sora sucht indes nach einer alternativen Energiequelle, um ein Schrottplatzmonster namens Horter abzuwehren.
Lloyd und Arin erfahren in der Verwaltung, dass der Drachenkern zerstört werden soll. Um dies zu verhindern, müssen sie schnell handeln – und die richtigen Formulare ausfüllen.
Die Ninja wollen herausfinden, wie sie die Energiebarriere des Imperiums umgehen können. Kaiserin Beatrix testet eine mit gestohlenen Drachenkernen betriebene, tödliche Waffe.
Die Ninja wollen den naiven Untertanen von Kaiserin Beatrix zeigen, dass ihre Anführerin Drachen misshandelt. Doch dazu benötigen sie Hilfe – von einem Insider.
Aufgrund von Kaiserin Beatrix‘ Handlungen sind die Verschmelzungsbeben kaum noch aufzuhalten. Um sie zu stoppen und die Welt zu retten, müssen die Ninja zusammenhalten.
Arin und Sora untersuchen einen mysteriösen Einbruch auf dem Schrottplatz, während Lloyd Schlafprobleme hat und von Kriegern in Masken träumt.
Die Ninja befragen einen zwielichtigen Verkäufer zu einem gestohlenen Werkzeug. Könnte der uralte Hammer etwa mit dem Wolkenreich und Lloyds Visionen zusammenhängen?
Ein Tor aus Metall, eine Lehrkraft und eine Anweisung ...? Lloyd erhält eine Vision von den Quelldrachen und die Ninja machen sich an ihre neue, undurchsichtige Aufgabe.
Um den legendären Lehrmeister aus Lloyds Visionen zu treffen, müssen die Ninja einige Prüfungen bestehen. Doch kann der alte Meister ihre Erwartungen erfüllen?
Die Ninja trainieren, um die Verbotenen Fünf zu besiegen, doch Wyldfyre fühlt sich ausgeschlossen. Bonzle enthüllt eine überraschende Verbindung.
Bonzle und ihr Team suchen nach einer bestimmten Zauberin, brauchen aber zunächst eine Karte. Unterdessen tut sich Arin mit ihrem Spinjitzu-Training schwer.
Da der Blutmond bevorsteht, bittet Bonzle ihre Schöpferin um Hilfe, während die Ninjas noch eine Chance haben, die Technik des aufsteigenden Drachen zu erlernen.
Die Ninja machen sich auf den Weg nach Wyldness, wo sie – bereit oder nicht – auf Ras treffen werden. Die Zauberin enthüllt ihren Plan, Bonzle zu beschützen.
Zauberin durchsucht das Lagerhaus nach einem Zauberspruch, um Bonzle zu retten, während Arin ein Paket abfängt. Dann infiltrieren die restlichen Ninja das Ritual.
Ras besitzt alles, was er braucht, um die Verbannten Fünf zu entfesseln – es sei denn, die Ninja können schnell eingreifen.