Hefty ist überzeugt, dass Schlumpfine ihn ignoriert, weil seine Nase zu groß ist. Also schleicht er sich in Gargamels Haus, um mit etwas Zauber nachzuhelfen.
Handy erfindet einen Roboter, der Windeln wechselt. Doch als die Maschine Baby entführt, starten die Schlümpfe eine Rettungsaktion.
Schlumpfine soll den Schlümpfen Schlumpf-Fu beibringen, doch sie ist eine strenge Lehrerin. Als ihre Schüler ihr einen Streich spielen wollen, handeln sie sich Ärger ein.
Schlaffi fordert Hefty zu einem Kräftemessen heraus. Als er versehentlich auch noch gewinnt, will Schlumpfine herausfinden, wer wirklich stärker ist.
Papa Schlumpf löst sich nach einem Laborunfall in Luft auf. Nur mit einem Schnurrhaar der fiesen Katze Azrael können die Schlümpfe ihn zurückholen.
Schlumpfine hypnotisiert Gargamel mit Schlaubis neuester Erfindung. Doch durch ein Missgeschick bekommt jemand anderes die Kontrolle über den Zauberer.
Fauli hat ein neues Gerät, dass ihn – aber auch alle anderen – wach hält. Als die Schlümpfe es abschalten wollen, ergreift er die Flucht und läuft dabei Gargamel über den Weg.
Fürchti verwandelt sich versehentlich in ein riesiges mechanisches Monster und treibt auf der Halloweenparty der Schlümpfe sein Unwesen.
Clumsy wird von Gargamel entführt. Dieser will wissen, wo sich die anderen Schlümpfe aufhalten. Clumsy kann fliehen, doch er führt den Zauberer direkt zum Schlumpfdorf.
Um Muffi aufzuheitern, nehmen die Schlümpfe ihn mit auf einen Campingtrip. Als ihr Abenteuer im Wald eine gefährliche Wendung nimmt, bekommt Muffi Grund zu strahlen.
Beauty will Jokey einen Streich spielen und lässt dabei Hunderte winzige Jokeys auf das Dorf los, die für Chaos sorgen.
Als Fürchti und Hefty versehentlich Papa Schlumpfs Lieblingsteleskop zerstören, verkleiden sie sich, um nicht bestraft zu werden.
Ein Alien landet im Dorf und hypnotisiert alle männlichen Schlümpfe. Um sie zu retten, müssen Schlumpfine und die anderen Mädchen an einem Strang ziehen.
Fürchti will seine Angst überwinden, indem er in ein Superheldenkostüm schlüpft. Doch als echte Gefahr droht, entdeckt er eine Superkraft, die er schon immer besaß.
Handy und Sturmi finden heraus, dass Gargamel Azrael mit Flügeln ausstatten will. Um ihn aufzuhalten, müssen die beiden ihre eigenen Fluggeräte bauen.
Dummi findet im Wald ein Ei und beschließt, es zu adoptieren. Als daraus etwas schlüpft, erkennt Dummi, dass er unterschätzt hat, wie anstrengend das Elternsein ist.
Nachdem Gargamel die Sarsaparilla-Ernte der Schlümpfe zerstört, versucht er die kleinen blauen Wesen in der Nähe des Dorfs in eine Falle zu locken. Wird sein Plan gelingen?
Weiße Hosen und Mützen sind out! Beauty und Zwirni wollen neue Kleidung für die Schlümpfe entwerfen. Zwischen ihnen entwickelt sich jedoch ein Konkurrenzkampf.
Blüte und Schlaubi werden vom Blitz getroffen und landen in einem alternativen Universum – wo es ziemlich verrückt zugeht.
Caramel, der Gargamel des alternativen Universums, verspricht, Blüte und Schlaubi zurück nach Hause zu bringen. Doch zunächst müssen die Plümpfe sie gehen lassen.
Als Gargamel das Dorf angreift und ihre Freunde entführt, starten Baby, Dummi, Clumsy, Fauli und Fürchti eine Rettungsmission.
Koch erlaubt Clumsy, in der Küche zu arbeiten. Doch dies endet schnell im Chaos. Als sich Koch verletzt, muss Clumsy alles geben, um das Blaubeerenfest zu retten.
Als Schlaubi sein Essen kritisiert, verlässt Koch beleidigt das Dorf. Im Wald begegnet er zwei hungrigen Ogern, die er bekochen muss – bevor er selbst auf ihrem Teller landet.
Um zu zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen können, wollen Clumsy und Dummi sich um Baby kümmern. Doch ihr Plan geht nach hinten los und sie landen bei Gargamel.
Jokey spielt einen Streich, um das jährliche Schneckenrennen spannender zu gestalten. Doch als die Schnecken in den Wald rasen, muss er sich auf einiges gefasst machen.
Lily begeistert am Waffel-Mittwoch alle mit ihren schlumpföstlichen Waffeln, woraufhin Koch eifersüchtig wird. Wie weit wird er gehen, um ihr geheimes Rezept herauszufinden?
Jokey klaut einen Zaubertrank, der Poeti in Gargamels Mutter verwandelt. Die zwei Schlümpfe haben großen Spaß, den Zauberer auszutricksen – bis seine echte Mutter auftaucht.
Dank Baby Schlumpf verwandelt der Revitalisierungstrank alle Schlümpfe in Babys – außer Sturmi. Kann diese die Kleinen in Schach halten und gleichzeitig ein Heilmittel finden?
Als Schlaubi erfährt, dass Gargamel sich in einen Schlumpf verwandeln will, müssen die Schlümpfe herausfinden, wer von ihnen eine Fälschung ist, bevor es zu spät ist.
Gargamel verschafft sich in Schlumpfgestalt Zutritt zum Dorf. Jetzt können nur noch Schlaubi und Sturmi ihre Freunde retten.
Gargamel redet Dummi und Begonia ein, dass er ein netter Kerl ist und im Schlumpfdorf mit allen Frieden schließen möchte. Nehmen sie ihn mit nach Hause?
Farmi und Beauty finden einen Edelstein, der jeden mit einem Fluch belegt, der ihn berührt. Sie beschließen, ihn wieder zu vergraben, doch einer der Schlümpfe hat anderes im Sinn.
Blüte will mit einem Zauberspruch ihre innere Kriegerin wecken. Doch sie klaut versehentlich Sturmis Kämpfergeist.
Durch einen Zauber taucht alles, worüber sich Muffi beschwert, direkt bei Gargamel auf – auch die Schlümpfe.
Nach einem Theaterstück möchte Traumi ein edler Ritter werden. Doch damit nervt er nicht nur die anderen Schlümpfe, er gerät auch in echte Schwierigkeiten.
Die seltene Vergiss-dein-nicht-Blume blüht zum ersten Mal seit hundert Jahren. Allerdings könnten die magischen Pollen die Schlümpfe vergessen lassen, wer sie sind.
Um die Schlümpfe auszuspionieren, platziert Gargamel im Dorf eine Kamera. Doch als die Schlümpfe seinen Plan aufdecken, wendet sich das Blatt – und zwar auf filmreife Weise.
Die Schlümpfe erfinden ein geheimnisvolles Zauberschwert der Macht, um Gargamel eine Falle zu stellen.
Beauty und Jokey rasen mit ihren Schlumpfboards durch das Dorf. Daraufhin will ihnen der genervte Schlaubi ein paar Verkehrsregeln beibringen.
Papa Schlumpf bekommt versehentlich einen Affen geliefert, der eigentlich für Gargamel bestimmt war. Jokey und Dummi wollen sich jedoch nicht mehr von dem Tier trennen.
Clumsy glaubt, dass ihm nur hoch in der Luft nichts zustoßen kann. Also bittet er Handy, ihm das Fliegen beizubringen. Doch dieser hat eine bessere Idee.
Als sich Schlaubi vor der großen Zauberkonferenz verletzt, soll Monkey ihn im Labor vertreten. Doch möglicherweise ist diese Aufgabe eine Nummer zu groß für den Affen.
Jokey ist genervt, weil Schlaubi die Schlümpfe herumkommandiert. Er will ihn mit einem ausgedachten Wettbewerb ablenken, den Schlaubi jedoch viel zu ernst nimmt.
Gargamel nimmt Papa Schlumpf, Schlumpfhilde und Beauty gefangen. Um sich zu retten, müssen sie dem Zauberer bei einer unmöglichen Aufgabe helfen: seine Mutter zufriedenzustellen.
Beauty bricht in Papa Schlumpfs Labor ein, um eine Salbe gegen Pickel zu stehlen. Dabei verwandelt er sich versehentlich in eine feuerspuckende Eidechse.
Als Reporter im Schlumpfdorf keine interessanten Geschichten mehr aufdecken kann, schleicht er sich in Gargamels Haus, um eine spannende Story für die Lokalzeitung zu schreiben.
Einer der Schlümpfe will auch mal der Chef sein und bittet Beauty, ihn wie Papa Schlumpf aussehen zu lassen. Doch ein Schlumpfdorf zu leiten ist leichter gesagt als getan.
Um die Lokalzeitung zu retten, schreibt Jokey einen falschen Artikel, der das Schlumpfdorf in Panik versetzt.
Als Clumsy und Dummi im Groll bei der Feuerwehr kündigen, übernimmt Schlumpfine. Doch weil sie so gut darin ist, werden die ehemaligen Feuerwehrschlümpfe neidisch.
Um die Schlümpfe ein für alle Mal in seine Gewalt zu bringen, zaubert Gargamel einen magischen Kleiderschrank her, der alle einschließt, die in dessen Spiegel schauen.
Mithilfe eines Zaubers tauscht Gargamel mit Papa Schlumpf die Körper, um sich in das Schlumpfdorf zu schleichen. Nun liegt es an Schüchti, die Schlümpfe zu retten.
Poeti fürchtet, dass Lily den großen Dichterwettbewerb gewinnen könnte, und kann auf einmal nicht mehr reimen. Wird er seine Poetenblockade rechtzeitig überwinden?