Seit dort versehentlich ein radioaktives Fass geöffnet wurde, treibt in der Kanalisation ein Monster sein Unwesen, das seine Opfer in einem merkwürdigen Kokon gefangen hält.
Als der Motor ihres Vans entwendet wird, sind Scooby und die anderen gezwungen, in einer Geisterstadt zu übernachten.
Ein geheimnisvoller Geistertruck hält Crystal Cove in Atem. Noch dazu verschwinden überall in der Stadt die Türgriffe.
Am Strand von Crystal Cove taucht plötzlich eine Menschenkrabbe auf, die es auf die Spielerinnen eines Beachvolleyballturniers abgesehen hat.
In Crystal Cove will eine hässliche Gruselgestalt alle Kinder in Monster verwandeln.
Alice May, die Neue an der Crystal Cove High, hat ein Auge auf Fred geworfen. Doch es gibt ein Problem: Alice lebt nicht mehr.
Als Velmas Lieblingsband ein Konzert in der Stadt gibt, hat sich die Clique Plätze in der ersten Reihe gesichert – genau wie das fiese Phantom.
Die Gang besucht ein Mittelalterfest in Crystal Cove, wo ein gruseliger Gnom sein Unwesen treibt.
Zwei brutale Affenmonster beginnen, die Stadt zu verwüsten. Auch die Agentur Mystery, Inc. droht auseinanderzubrechen.
Die Stadt wird von einem grauenhaften mechanischen Biest angegriffen und der Verdacht fällt immer mehr auf Scooby.
In der Stadt ist ein Vampir los, der die Menschen tyrannisiert und seltsame Gegenstände stiehlt.
Nach der Trennung von Mystery, Inc. beschließt die Gruppe, sich mit dem Leben nach der Highschool auseinanderzusetzen, und verbringt ein Wochenende am Darrow College.
In Crystal Cove sind die Insekten los und haben es auf einige der berühmtesten Menschen der Stadt abgesehen.
Scooby und die anderen werden eingeladen, an der jährlichen Geheimnisaufspürer-Meisterschaft teilzunehmen.
Eine wildgewordene Bikergang bestehend aus Orks macht die Straßen von Crystal Cove unsicher und versetzt die Menschen in Aufruhr.
In Crystal Cove fliegen die Funken. Doch die fiese Schurkin Aphrodite hat alles andere als Liebe im Sinn.
Scooby und die anderen gehen dem Verschwinden der ursprünglichen Mitglieder von Mystery, Inc. nach.
Mysteriöse Kung-Fu-Zauberer treiben in der Stadt ihr Unwesen und haben es auf Velmas Austauschschülerin Mai Le abgesehen.
Scooby und Shaggy gewinnen eine Verabredung zum Abendessen mit ihrem Helden Vincent Van Ghoul.
Velma fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen: Fred hat Daphne und Shaggy hat Scooby – doch wen hat sie?
Der Bürgermeister von Crystal Cove kauft im Internet einen Tempel für den Vergnügungspark der Stadt. Leider wird dieser seitdem von einem Mantikor heimgesucht.
Freds Lieblingsabenteurer Rick Spartan taucht in der Stadt auf und soll den Biologieunterricht an der Schule übernehmen.
Bürgermeister Jones wird zu Hause von einem Poltergeist heimgesucht. Nun liegt es an Scooby und den anderen, ihn zu retten.
In der Stadt hat von nun an Dead Justice das Sagen – ein untoter Sheriff, der einst in den Straßen von Crystal Cove für Recht und Ordnung sorgte.
Scooby, Shaggy und Co. sind kurz davor, endlich herauszufinden, was mit den ursprünglichen Spürnasen von Mystery, Inc. geschehen ist.
Scooby und die anderen lösen endlich das Rätsel um die ursprüngliche Truppe von Mystery, Inc. und warum diese verschwunden ist.
Als sich Mystery Inc. auflöst und die Spürnasen getrennte Wege gehen, wird Crystal Cove von einem fiesen Clown heimgesucht.
Velma und Hotdog-Wasser versuchen für Mr. E ein Ausstellungsstück aus einem Museum in Moskau aufzutreiben.
Der fiese Clown ist zurück und entführt mehrere Menschen aus Crystal Cove – darunter auch Daphne.
Eine seltsame Verbrechenswelle hält Crystal Cove in Atem. Berühmtheiten der Stadt beginnen zum Beispiel plötzlich, die Dinge zu zerstören, die sie am liebsten haben.
Ein Kuriositätenwagen macht Halt in Crystal Cove und präsentiert dem Publikum ein Monster aus der Wildnis Wisconsins.
Als die Installation eines berühmten Künstlers aus Crystal Cove plötzlich zum Leben erwacht und auf ihn losgeht, bittet die Bürgermeisterin Scooby und seine Freunde um Hilfe.
Bei der Vorführung eines alten Films von Vincent Van Ghoul auf dem Friedhof von Crystal Cove wird die Gang von einem Monster angegriffen.
Als zwei Wanderer von einem zerstörerischen Engel namens Dunkle Lilith angegriffen wird, begibt sich Mystery Inc. auf die Spur des geflügelten Wesens.
Scooby und Co. wollen einen verrückten untoten Richter aufhalten, der es auf die jungen Menschen von Crystal Cove abgesehen hat.
Als eine Lawine im Skiurlaub die Pläne von Mystery Inc. durchkreuzt, müssen Scooby und die anderen eine Nacht in einer gruseligen alten Bücherei verbringen.
Als Cassidy Williams von Tiefsee-Killerrobotern angegriffen wird, geht Mystery Inc. dem Geheimnis auf den Grund: Wer schickt sie und warum?
Die Bürgermeisterin bittet Mystery Inc., dem Geheimnis eines mutierten Bären auf den Grund zu gehen, der die Menschen in Destroido in Angst und Schrecken versetzt.
Ein fieser Dämon namens Krampus macht in Crystal Cove Jagd auf freche Kinder. Scooby und die Gang nehmen sich des Falls an.
Mystery Inc., Dynomutt und der Blaue Falke wollen mit vereinten Kräften einen Drachenroboter aufhalten, der in Crystal Cove sein Unwesen treibt.
Mystery Inc. stellt Nachforschungen über die Geschichte von Crystal Cove an und erweckt dabei die Mumie eines Franziskanermönchs zum Leben.
Als der Sheriff behauptet, Außerirdische würden Hightech-Geräte aus Crystal Cove stehlen, um ihr Raumschiff zu reparieren, gehen Scooby und Co. der Sache auf den Grund.
Professor Pericles lässt eine Herde mutierter Rinder auf Crystal Cove los, um die Planispherische Disc in die Finger zu bekommen.
Als die Musik einer untoten Ska-Band die Menschen in Crystal Cove mit einer Tanzkrankheit infiziert, müssen Shaggy und Scooby eingreifen.
Die Gang muss einen gefräßigen Gluten-Dämon auf Diät setzen, der es auf das Brot, die Nudeln und andere Köstlichkeiten der Menschen von Crystal Cove abgesehen hat.
Als ein gruseliger Motorradfahrer die Frauen von Crystal Cove entführt, begeben sich Scooby und Co. auf eine Rettungsmission.
Fred findet sich plötzlich in der Zukunft wieder, in der Crystal Cove zerstört ist und alle Menschen verschwunden sind – bis auf die gealterte Daphne.
Um mehr über ein unter Crystal Cove begrabenes böses Wesen herauszufinden, und wie man es zerstören kann, lässt sich Mystery Inc. hypnotisieren.
Auf der Suche nach dem Herzen des Jaguars reist die Gang von Mystery Inc. südlich der Grenze.
Nach der Rückkehr aus Yucatán muss die Gang feststellen, dass Professor Pericles die Menschen der Stadt versklavt hat, um den mit einem Fluch belegten Schatz zu finden.
Die Gang verfolgt Professor Pericles durch die unterirdischen Höhlen. Dort finden sie schnell heraus, weshalb sie die vier Schlüssel gesammelt haben.
Um das böse Wesen daran zu hindern, die Welt zu zerstören, müssen Scooby und die anderen an einem Strang ziehen.