Wenn Jack diese Monsterinvasion überleben will, wird sich der 13-Jährige mit Freunden etwas einfallen lassen müssen. Kreativität ist gefragt.
Jack hat genug von den nervigen Zankereien seiner Freunde. Also will er sie mit einem Abstecher ins Einkaufszentrum wieder miteinander versöhnen.
June, Quint und Dirk sind von Jacks Versuchen, seine monströsen neuen Freunde zu beeindrucken, gar nicht begeistert, da er damit all die Lorbeeren selbst ernten will.
Quint fühlt sich nutzlos im Kampf gegen Monster. Deshalb will er sich vor seinen Freunden beweisen.
Beim Auskundschaften eines Friedhofs werden Jack und Quint von ihren Gefühlen überwältigt. June und Dirk müssen indes feststellen, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben.
Während Thrull Jack beibringt, Monstern und Zombies mit neuer Einstellung gegenüberzutreten, wühlen sich Quint und Dirk durch den Müll und June folgt ihrem Gefühl.
Quint, Dirk und June freuen sich auf ihre nächtliche Zombie-Observierungsaktion. Doch Jack kommt zu spät. Ausgerechnet er sollte die Knabbereien mitbringen!
Jack glaubt, die Freunde könnten bei einem Besuch in Junes altem Haus in wunderbaren Erinnerungen schwelgen. Doch er erlebt eine Überraschung.
Jack, June, Quint und Dirk haben dem Bestiarium ein weiteres Monster hinzugefügt. Doch dann müssen sie leider einsehen, dass ihre Arbeit noch lange nicht getan ist.
Jacks Schwur, nie wieder einem Monster zu vertrauen, steht auf dem Prüfstand. Quint, Dirk und June suchen Unkrautvernichtungsmittel – und zwar riesige Mengen davon.
Quint wurde gefangen genommen, Rezzoch macht Randale und Jack hat einen Wunsch: Er möchte diesem Durcheinander ein für alle Mal ein Ende setzen.
Auf der verzweifelten Suche nach einer verlässlichen Energiequelle begeben sich Jack, June, Quint und Dirk ins Planetarium. Dort erwartet sie ein Generator.
Die Clique macht auf einer Feuerwache eine atemberaubende Entdeckung. Jack ist von einem Videospiel besessen. June verspürt einen starken Kommunikationsdrang.
Jack will June, Quint und Dirk eine Auszeit von der harten Arbeit bieten und überredet seine Freunde daher zur Teilnahme an einem abgefahrenen Monsterturnier.
Jack und die Gruppe nähern sich einer dringend benötigten Antenne für ihr Radio. June, Quint und Dirk haben seltsame Visionen von einer düsteren Zukunft.
Während Jacks Zukunftsangst zunimmt, erlebt er mit June auf einem Müllhaufen einen besonderen Moment (so komisch es auch klingen mag).
Jack stellt sich einem großen Monster entgegen. June geht Quint auf die Nerven. Dirk erfährt von einem dritten, unappetitlichen Test auf dem Weg zum Ehrenmonster.
Alle werden sofort aktiv, als Quint erschöpft feststellt, dass seine Zombiefackeln offline sind. Dirk muss sich indes wohl oder übel mit dem Koch zusammentun.
Jack bringt June, Quint und Dirk zu einem Ausflug in den Vergnügungspark. Dort stellen die Freunde schon bald fest, dass sie nicht alleine sind.
Jack wird von Rezzoch in ein anderes Reich katapultiert. In der Hoffnung, dass sie ihn noch rechtzeitig retten können, greift Bardle June, Quint und Dirk unter die Arme.
Endlich sind die Freunde Jacks Kopf entkommen und bewohnen nun wieder ihre eigenen Körper, müssen dann aber feststellen, dass der Kampf noch nicht vorüber ist.