Als sein Großvater vom Duellchampion Seto Kaiba entführt wird, müssen der Highschool-Schüler Yugi Muto und seine Freunde ein tödliches „Duel Monsters“-Match bestreiten.
Maximillion Pegasus, der Erfinder von „Duel Monsters“, kann Yugi in einem Spiel echter Magie besiegen und stiehlt die Seele von Yugis Großvater Solomon.
Um Solomon zu retten, muss Yugi ins Königreich der Duellanten reisen. Seine Freunde Tea, Tristan und Joey, der seine kranke Schwester retten möchte, begleiten ihn.
Bei ihrem Eintreffen auf Pegasus’ Insel muss Yugi schnell dazulernen, denn die Regeln der tödlichen Duelle sind anders als alles, was er bisher erlebt hat.
Yugi kämpft weiterhin gegen Weevil Underwood, der sich durch Lügen und Tricks einen Vorteil verschaffen und eine Riesenmotte auf den Plan rufen kann.
Joey bestreitet auf der Insel sein erstes Duell gegen Mai Valentine, eine professionelle Duellantin mit der verblüffenden Fähigkeit, ihre Karten voraussehen zu können.
Die Freunde haben Hunger und nehmen sich ein wenig Fisch. Doch sie müssen feststellen, dass sie Mako Tsunami, dem Monster der Meere, in die Falle getappt sind.
Nach seiner Flucht aus Pegasus’ Schloss stiehlt ein junger Maskierter ein Kartendeck und Sternchips, fordert Yugi zu einem Duell heraus und enthüllt seine Identität.
Yugi begibt sich zur Duellarena, um Mokuba zu retten. Dort muss er jedoch feststellen, dass ein aus Kaibas Seele gestohlener Geist sein mächtiger Gegner ist.
Yugi kämpft weiterhin gegen Kaibas Geist. Der wahre Kaiba, der Pegasus vernichten muss, hilft ihm indessen, indem er einen Computervirus in das Duell schleust.
Wütend über ihre Niederlage gegen Joey lässt Mai ihn ohne vorheriges Training mit Yugi gegen Rex Raptor kämpfen. Doch Tristan steht seinem Freund zur Seite.
Nach dem Duell zwischen Rex und Joey taucht der scheinbar freundliche Bakura auf und zeigt sein wahres Gesicht, indem er die Freunde ins Schattenreich versetzt.
Yami Yugi tritt Yami Bakura im Schattenreich gegenüber. Das Risiko ist hoch, denn die Seelen der Freunde sind mit ihren Lieblingskarten verbunden.
Um Mai nach ihrer Niederlage gegen einen Eliminator zu helfen, fordert Yugi ihren Gegner PaniK zum Duell heraus. Sollte Yugi verlieren, muss er den Flammentod sterben.
Der Kampf zwischen Yugi und PaniK geht in die zweite Runde. Dabei versuchen beide, den jeweils anderen durch Einschüchterung zu teuren Fehlern zu verleiten.
Seto Kaiba sucht auf der Insel nach seinem Bruder. Indem er ihn zu einem Duell herausfordert, setzt Joey dem kurzlebigen Frieden zwischen Kaiba und den Freunden ein Ende.
Bandit Keith benötigt Sternchips für ein weiteres Duell gegen Pegasus. Also nimmt er die Freunde bei einem Duell zwischen Joey und einem seiner Günstlinge in die Mangel.
Joey scheint Bonz in einem Duell gegen dessen zombieartige Monster unterlegen zu sein. Doch dann tauchen Yugi und die Freunde auf, um Joey zu unterstützen.
Auf der Flucht aus den Höhlen stehen die Freunde plötzlich Para und Dox – zwei von Pegasus’ Handlangern – gegenüber, die Yugi und Joey zu einem Doppelduell herausfordern.
Während sich Kaiba in Pegasus’ Schloss schleicht, versuchen Joey und Yugi, besser zusammenzuarbeiten. Doch die Paradox-Brüder verändern ständig den Aufbau des Labyrinths.
Bevor sie das Labyrinth verlassen können, müssen Yugi und Joey einen weiteren Test bestehen. Derweil stiehlt Pegasus im Schloss vor Kaiba Mokubas Seele.
Als sich die Gruppe dem Schloss nähert, versperrt ihnen Seto Kaiba den Weg. Dieser muss Yugi besiegen, um die Seele seines Bruders aus Pegasus’ Fängen zu befreien.
Wegen Kaibas Ablenkungsstrategie kann Yugi nur seine schwächsten Karten spielen – dabei ist Kaiba kurz davor, den blauäugigen ultimativen Drachen zu erschaffen.
Yugis Abwehrtaktik scheint ihm den Sieg zu sichern. Doch als er über die Folgen einer Niederlage für die anderen Spieler und seine Lieben nachdenkt, gerät er ins Wanken.
Yugi ist zu deprimiert, um fortzufahren. Also meldet sich Tea freiwillig für ein Duell gegen Mai. Doch ihr Mangel an Erfahrung könnte sie den Sieg kosten.
In Pegasus’ Schloss erfahren Yugi und seine Freunde, dass sich Kaiba auf ein Duell gegen den raffinierten Pegasus vorbereitet, der über einen unfairen Vorteil verfügt.
Kaiba kämpft weiterhin gegen Pegasus, gerät jedoch in große Gefahr, als Pegasus eine Karte mit unglaublich starken und noch nie gesehenen Kräften spielt.
Am Abend vor dem Halbfinale werden die Duellpartner bestimmt. Während Tristan eine Untersuchung leitet, erhält Yugi Besuch von seinem Großvater.
Yugi beginnt sein Duell gegen Mai. Doch Pegasus' Erscheinen verleitet ihn zu mehreren verhängnisvollen Fehlern, die ihn den Sieg kosten könnten.
Als Yugi nur noch 300 Lebenspunkte bleiben, rät Mai ihrem Gegner, sich selbst zu vertrauen. Also gestattet er Yami Yugi, die Kontrolle zu übernehmen.
Kurz vor seinem Duell gegen Bandit Keith entdeckt Joey, dass seine Zugangskarte verschwunden ist. Wird es ihm gelingen, rechtzeitig Ersatz zu finden?
Mutig bestreitet Joey sein Duell gegen Bandit Keith, dessen Tricks nun endlich auffliegen. Doch auch Pegasus hat noch einige Asse im Ärmel.
Nachdem all ihre Gegner bezwungen wurden, müssen Yugi und Joey nun gegeneinander antreten, um im Duell gegen Pegasus endlich ihre Freunde retten zu können.
Während ihre Freunde zuschauen, fahren Yugi und Joey schwere Geschütze auf und ersinnen neue Strategien, um das wichtigste Duell aller Zeiten zu gewinnen.
Yugi muss das schwierigste und risikoreichste Duell seines Lebens bestreiten: Auf dem Spiel stehen die Seelen seines Großvaters und der Kaiba-Brüder.
Pegasus will Yugis Gedanken mit dem Millenniumsauge lesen und seine Monster gegen ihn einsetzen. Dabei verliert Yugi nicht nur Zuversicht, sondern auch Lebenspunkte.
Während Yugi Muto und Yami Yugi gemeinsam versuchen, Pegasus zu besiegen, erfährt Tristan den wahren Grund für Bakuras Suche nach Mokuba.
Als Pegasus das Spielfeld in das tödliche Schattenreich verlegt, verliert Yugi die Unterstützung seiner Freunde. Tristan hat seinen eigenen Kampf zu bestreiten.
Yugi ist verzweifelt: Pegasus’ Zeitbombe steht kurz vor der Explosion. Doch mithilfe seiner Freunde und Yami Yugi entwickelt der tapfere Junge eine neue Strategie.
Nachdem Pegasus sein Versprechen erfüllt hat, Solomon Muto und die Kaiba-Brüder freizulassen, erfahren Yugi und seine Freunde den Grund für Pegasus’ Verzweiflungstaten.
Die Freunde kehren nach Japan zurück, wo sie von einer Amerikanerin überrascht werden. Diese fordert eine Karte zurück, die angeblich von Solomon gestohlen wurde.
Während Solomons Freundschaft mit Rebeccas Großvater offenbart wird, lehrt Yugi Rebecca eine wichtige Lektion über das Herz der Karten.
Als die Kaiba-Brüder die Big Five über deren Verrat zur Rede stellen, sperren sie Seto in einem virtuellen Spiel ein. Doch Mokuba kann entkommen und Yugi um Hilfe bitten.
Yugi und Joey sind in der virtuellen Welt gefangen und finden in Mai eine Verbündete. Doch als Mokuba als Opfergabe von einem Monster entführt wird, wird es brenzlig.
Die Freunde dringen in das Schloss ein und finden Kaiba und Mokuba. Doch die Big Five lassen einen Drachen auf sie los. Kaiba und Yami Yugi kämpfen mit vereinten Kräften.
Duke Devlin eröffnet als Solomons Konkurrent einen Spieleladen, erniedrigt Joey durch einen Trick und bringt Yugi dazu, ein Würfelduell zu bestreiten.
Nachdem Yugi zustimmt, bei einer Niederlage keine Duelle mehr einzugehen, enthüllt Duke den Grund für seine Herausforderung. Yugi muss die Regeln des Würfelduells lernen.
Yugis natürliche Fähigkeiten sind von Vorteil. Doch ein weiterer Trick von Duke könnte Yugi den Sieg kosten, da er keine weiteren Monster mehr herbeirufen kann.
Yugi scheint Duke in die Falle getappt zu sein. Nun werden ein paar letzte Würfelwürfe und sein ganzes Talent darüber entscheiden, ob Yugi sich behaupten kann.
Ein Wahrsager stiehlt das Millenniumspuzzle. Um es zurückzugewinnen, muss Yugi sich mit ihm duellieren – ohne die Hilfe seiner Freunde oder des Geists des Puzzles.
Das Millenniumspuzzle wird in Stücke zerschlagen und die Arena geht in Flammen auf. Kann Yugi das Puzzle zusammensetzen und den Geist retten, bevor alles verbrennt?
Der Ursprung von „Duel Monsters“ wird enthüllt! Mithilfe ihrer magischen Halskette zeigt Ishizu Kaiba, wie das antike Spiel vor Jahrtausenden gespielt wurde.
Tea hilft dem Geist des Millenniumspuzzles, seine Erinnerungen an Ägypten wiederzuerlangen, doch ein tanzender Duellant und musikalische Monster unterbrechen sie.
Yugi sieht sich in die Vergangenheit als heldenhafter Pharao. Kaiba stellt die versteckten Kräfte seiner ägyptischen Götterkarte „Obelisk, der Peiniger“ auf die Probe.
Joey wird von Raritätenjägern zu einem Duell gezwungen. Sollte Joey verlieren, erhalten die Raritätenjäger seine kostbare Karte „Schwarzer Rotaugendrachen“.
Mit neuen Regeln und neuen Monstern beginnt das Turnier. Yugi versucht, Joeys Karte zurückzugewinnen, tappt aber in die gleiche Falle, die Joey zum Verhängnis wurde.
Als Yugi endlich hinter die Strategie des Raritätenjägers kommt, ist es schon zu spät. Dem Jäger fehlt noch ein Zug zum Sieg. Kann Yugi das Unaufhaltsame aufhalten?
Espa Roba schlägt Rex Raptor vernichtend und Joey ist als Nächster dran. Kann Joey einen telepathischen Gegner schlagen, der die Karten in seiner Hand lesen kann?
Espa Robas ESP ist eine Täuschung, doch Joey kann die mentale Manipulation noch nicht ganz abschütteln. Espa wird ihn sicherlich bezwingen. Hat Joey verloren?
Der magische Gegner Arkana transportiert Yugi in die weltweit tödlichste Arena, wo der Verlierer ins Schattenreich verbannt wird.
Nun heißt es „Dunkler Magier“ gegen „Dunkler Magier“. Yugi kontrolliert nur eine dieser Karten, aber Arkana hat drei auf der Hand. Doch Yugi wird nicht aufgeben.
Als Gegenkraft zu Arkanas „Dunklem Magier“ zaubert Yugi einen Hasen aus dem Hut: „Dunkles Magier-Mädchen“. Der Kampf der Geschlechter beginnt!
Der Betrüger Weevil Underwood lockt Joey in ein einseitiges Duell, bei dem er Joeys Karten mit einem Parasiten infiziert. Nun kann Joey keine starken Monster herbeirufen.
Joey schlägt die Riesenmotte, woraufhin Weevil die grausame Insektenkönigin loslässt, die umso stärker wird, je mehr Käfer sie vertilgt.
Yugi konfrontiert einen weiteren der ruchlosen Raritätenjäger, der alle Angriffe von Yugi mit einem Schleim stoppt, der sich sofort nach seiner Zerstörung regeneriert.
Strings ruft das mächtige ägyptische Gottesmonster „Slifer, den Himmelsdrachen“ herbei. Welche Chance haben Yugis sterbliche Monster gegen einen ägyptischen Gott?
Mit einer magischen Karte gewinnt Strings’ „Slifer, der Himmelsdrachen“ unendliche Angriffsstärke. Kann Yugi Slifers Schwachstelle finden, bevor er ausgelöscht wird?
Joey tritt gegen Mako Tsunami und seine Schar von Unterwasserkreaturen an. Derweil nähern sich die Raritätenjäger seinem Aufenthaltsort.
Makos Meeresbestien aus den Tiefen der See drohen Joeys Monster zu zerstören. Joey muss all seine Ressourcen mobilmachen – damit er nicht hinweggespült wird.
Joey und Tea werden entführt! Dann fangen die Raritätenjäger auch noch Mokuba und zwingen damit Yugi und Kaiba zu einem Duell auf einem Hochhaus.
Lumis und Umbra planen, Yugis und Kaibas Teamarbeit zunichtezumachen. Können Yugi und Kaiba sich aussöhnen, bevor sie auf Nimmerwiedersehen ins Schattenreich gehen?
Yugi und Kaiba fangen endlich an, zusammenzuarbeiten. Doch könnte es nun zu spät sein, denn Umbra und Lumis rufen eine monströse Bedrohung mit enormer Macht herbei.
Yugi setzt seine magnetischen Monster zu einem mächtigen Krieger zusammen. Doch Umbra und Lumis haben einen weiteren Trick parat, um Yugis Monster gegen ihn zu wenden.
Yugi und Kaiba sind auf der gemeinsamen Mission, ihre Freunde zu retten, und tauschen sich über ihre Sorgen und Geheimnisse aus – und über die vor ihnen liegenden Hürden.
Marik hat die Kontrolle über Joey ergriffen und zwingt ihn, in einem tödlichen Duell gegen Yugi anzutreten. Wird es Yugi gelingen, Joey zu befreien?
Ferngesteuert von Marik greift Joey Yugi an. Doch Yugi zögert, gegen seinen Freund zu kämpfen. Kann Joeys Lieblingsmonster ihn wieder zur Besinnung bringen?
Yugi muss sich mit Joey duellieren – doch ohne das Millenniumspuzzle. Als Joey die Karte zieht, die Yugis Lebenspunkte auslöschen kann, ist es schlecht um Yugi bestellt.
Im Duell, bei dem der Verlierer im Meer versenkt wird, ist nur noch eine Minute übrig. Wird ein Kämpfer seinen besten Freund ins Verderben schicken?
Bakura setzt in der Schlacht der Ghule seine Geister-Armee gegen die gierigen Zombies von Bones ein. Sie kämpfen um das Recht, im Finale von Battle City anzutreten.
Ein Hollywoodschwarm fordert Mai zum Duell heraus. Sollte sie verlieren, muss sie ihn heiraten. Wird Mai seinem Charm – oder seinem Deck mit Ninja-Monstern erliegen?
Das Finale von Battle City beginnt. In einer Duellarena hoch in den Lüften unterziehen sich Yugi und die anderen Finalisten dem ultimativen Test.
Als Bakura von einem bösen Geist besessen wird, verbannt Yugi Bakuras Ghule. Doch Bakura entfaltet eine düstere Strategie, die direkt vom Friedhof stammt.
Mit der Aktivierung der Schicksalstafel will Bakura Yugi in die frühzeitige Niederlage zwingen. Zudem kann Yugi aufgrund von Bakuras Karten nicht angreifen.
Yugi muss sich entscheiden, ob er angreift und ins Finale kommt oder sich ergibt, um ein Leben zu retten, dann aber die Chance aufgibt, die Welt vom Bösen zu befreien.
Shadi nimmt Yugi mit auf eine Reise in die Vergangenheit, als „Duel Monsters“ erschaffen wurde, und erzählt ihm vom Ursprung der ägyptischen Götterkarten.
Joey wird durch Odions Fallenkarten aus dem Konzept gebracht. Nun muss er die zu Beginn des Turniers gewonnenen Monster einsetzen und einen Gegenangriff aufbauen.
Joey wird nervös, als Odion den Angriff ausweitet und er die im Turnier gewonnenen Monster verwenden muss, um den Angriff abzuwehren.
Kann es Joey gelingen, Odions unersättliche Biester zu besiegen, die Joeys Monster jedes Mal verschlingen, wenn diese in die Schlacht gerufen werden?
Joey läuft Gefahr, all seine Lebenspunkte zu verlieren, als Odion schummelt und mit der Götterkarte den furchtbaren Geflügelten Drachen des Ra herzitiert.
Mai und Marik duellieren sich im Schattenreich, wo der Verlust an Lebenspunkten einen Erinnerungsverlust bedeutet. Hat Mai eine Chance gegen Marik?
Mai verliert Erinnerungen und das Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten. Können ihre Freunde eingreifen oder wird sie für immer im Schattenreich gefangen sein?
Mai gewinnt die Kontrolle über eine von Mariks mächtigen ägyptischen Götterkarten. Sie muss jedoch deren Rätsel entschlüsseln, bevor Marik es tut und Mai verbrennt.
Kaiba muss gegen eine Duellantin antreten, die eine besondere Halskette trägt, mit der sie in die Zukunft sehen kann – und damit jeden Zug von Kaiba voraussieht.
Mithilfe der Macht ihrer magischen Halskette sieht Ishizu voraus, dass sie Kaiba im Duell besiegen wird. Kann Kaiba sein Schicksal ändern?
Ishizu enthüllt das Geheimnis ihrer Blutlinie, während Mariks böse Seite stärker wird. Kann Yugi Marik vor der Dunkelheit retten oder ist er bereits unrettbar verloren?
Bakura tritt gegen Marik an, um die Kontrolle über den Millenniumsstab und den Millenniumsring zu erlangen. Der Verlierer wird für immer ins Schattenreich verbannt.
Bakura und der gute Marik rufen den Geflügelten Drachen des Ra herbei, um den bösen Marik zu verbannen, doch die Kreatur hat Fähigkeiten, die nur der böse Marik kennt.