Auf dem Planeten Thra entdeckt ein junger Wächter ein schreckliches Geheimnis über die Skeksen-Overlords, die den Planeten beherrschen – und dessen Kristall der Wahrheit.
Während Deet ihre Mission beginnt, erwacht Aughra von einer langen Reise. Rian flieht aus der Burg. Brea versucht, die Bedeutung des rätselhaften Symbols zu ergründen.
Brea hat mit ihren neuen Pflichten zu kämpfen. Deet und Hup werden vom Steinwald-Clan alles andere als herzlich empfangen. Rian bettelt seine Maudra um Hilfe an.
Brea muss im versteckten Raum unter dem Thron eine Aufgabe lösen. Der Kammerherr hat einen Plan, um Rian zu fangen und das Vertrauen des Imperators zurückzugewinnen.
Ein verschwundene Landschreiterherde und unerwarteter Skeksen-Besuch versetzen die All-Maudra in Aufruhr. Aughra ruft Rian und die anderen in den Bilderraum.
Lore bricht aus seiner Kammer aus, um Brea zu helfen. Als die Neuigkeiten über die Tat des Generals bekannt werden, bestellt Sealdon die anderen Maudras in die Zitadelle.
Am Kreis der Sonnen erwartet die müden Reisenden eine beunruhigende Überraschung und eine Lektion über die Geschichte von Thra. Der Imperator rekrutiert eine neue Armee.
Deet unternimmt mit Rian eine beängstigende Reise durch die Tunnel von Thra. Seladon besucht indes die Burg des Kristalls und sieht die andere Seite der Lords.
Um einen der ihren zu retten, schließen die Skekse einen Handel mit Aughra. Rian und Deet setzen ihre Suche nach den Dual-Gleven fort.
Die Gelflinge und die Skekse rüsten sich für eine verhängnisvolle Schlacht. Der Wissenschaftler beginnt indes die Arbeit an einer neuen Geheimwaffe.