Oma zieht in die Höhle der Croods ein, doch sie treibt Grug in den Wahnsinn und blamiert Eep vor der ersten Clique cooler Kids.
Aufgrund ihres Wettkampfgeistes tut sich Eep mit ihrer neuen Freundin Lorki zusammen, um die Jagdprüfung ihrer Schule zu gewinnen – koste es, was es wolle.
Eep und Thunk spielen das erste „Wahrheit oder Pflicht“-Spiel der Welt, Thunk muss seine größte Angst meistern und Grug stürzt sich in einen Kampf mit dem Mond.
Nachdem hochnäsige Nachbarn neben ihnen einziehen und sich über den Knochenhaufen beschweren, stürzen sich die Croods in den weltweit ersten Nachbarschaftskrieg.
Es herrscht allgemeine Begeisterung über Thunks Bemühungen, den weltweit ersten Film mit Schattenspielfiguren zu drehen. Doch dann wird das Ende des Films enthüllt.
Grug und Ugga haben ein Date und lassen die Kinder alleine zu Hause. Eep ergreift die Gelegenheit für ihre erste Hausparty, die jedoch außer Kontrolle gerät.
Eep lädt ihre Freundinnen zur weltweit ersten Pyjamaparty ein. Thunk rettet derweil den Tag, als die Croods von merkwürdigen Biestern überrannt werden.
Grug will Uggas Jagdfähigkeiten verbessern, doch enige Tierarten kann sie partout nicht fangen.
Eep wird Vegetarierin, weshalb die Familie nun Jagd auf großes Gemüse macht. Doch dann passiert etwas, das ihrem vegetarischen Lebensstil ein Ende setzt.
Die Croods sind auf den Geschmack gekommen, als sie zum ersten Mal ein neues Lebensmittel verkosten. Grug ist nach dem weltweit ersten Nickerchen als Zombie verschrien.
Da Grug sie nicht in sein Gewinnerteam aufnehmen möchte, gründet Eep ihre eigene Mannschaft, um am ersten Sportwettkampf der Welt teilzunehmen.
Aufgrund seines Gestanks gibt Thunk vor, etwas zu sein, das er definitiv nicht ist. Grug hat derweil unter den Folgen eines Tierbisses zu leiden.
Mitten in der Nacht verschwinden plötzlich Dinge. Also begibt sich Eep auf die Suche nach Hinweisen, um das erste Rätsel der Geschichte zu lösen.
Während einer Sonnenfinsternis täuscht Oma ihren eigenen Tod vor, um ihrer Familie eine Lektion zu erteilen. Sandy muss gebändigt werden, um nicht verbannt zu werden.
Eep ist in einen neuen Mitschüler verknallt, doch die Croods wollen sie vom Liebeswahn heilen. Thunk pflegt zum Unmut seiner Familie einen schlechten Umgang.
Grug versucht sich an einer Jagdtechnik, die mehr Grips als Muskeln erfordert. Die Teenager lehnen sich mit einer Geheimparty gegen das Tanzverbot der Erwachsenen auf.
Um Mutters schlechte Laune zu kurieren, bereiten Thunk und Eep eine Überraschung für sie vor. Eep wird bei der Suche nach der Nachtstute vom Nachtwahnsinn ergriffen.
Eep wird ins Vorschrei-Team aufgenommen und verfällt der neuen Chor-Leiterin. Die Croods helfen Snoot, seine Frau, die ihn vor die Tür gesetzt hat, zurückzugewinnen.
Eep und Thunk sind nach dem Fund eines großen Eiervorrates steinreich, was gegenseitiges Misstrauen weckt. Oma findet neue Freunde, die genauso kratzbürstig sind wie sie.
Eep hat mit ihren Freunden Unfug angestellt und bekommt Höhlenarrest. Sie wettet, dass ihr Vater keinen einzigen Tag als Teenager überleben würde.
Um sich eine Pause zu gönnen, lässt sich Grug von einem Doppelgänger vertreten. Eep und Thunk schrecken auch vor Tricks nicht zurück, um den Ideen-Wettbewerb zu gewinnen.
Während Thunk babysittet, wird Sandy der Unfug eines winzigen neuen Nachbarn in die Schuhe geschoben. Gran möchte Thunk abhärten, da sie ihn für einen Weichling hält.
Die Kinder im Tal nutzen eine Chance zur Schaffung einer regellosen Gesellschaft. Ein Wettbewerb um ein Riesenei folgt der Regel „Wer loslässt, verliert“.
Thunk erfindet die Bauchrednerei, wird dann aber von seiner Puppe in den Schatten gestellt. Eep darf Kevin nicht wiedersehen und möchte dafür zwei Nilbüffel vereinen.
Eep übernimmt die Rolle der Retterin am Wasserloch, was jedoch langweiliger ist als gedacht. Oma macht den anderen weis, sie könne das Wetter kontrollieren.
Im Urlaub treffen die Croods auf eine paradiesisch lebende Familie mit Eroberungsabsichten. Sie müssen unbedingt entkommen und das Ahhh!-Tal warnen, bevor es zu spät ist.
Die Croods werden beschuldigt, die Essensvorräte des Tals gestohlen zu haben, und dürfen in einem Prozess ihre Unschuld beweisen. Kevin gibt Thunk Tipps zum Thema Frauen.
Eep bringt ihre Eltern durch einen Trick dazu, sie auf eine Erwachsenenparty gehen zu lassen. Grug will mithilfe eines Personal Trainers seinen Titel zurückgewinnen.
Sandy lässt ihren Frust darüber heraus, ständig wie ein Baby behandelt zu werden. Grug hilft Muckel dabei, mithilfe eines Wurms seinen Job zurückzugewinnen.
Bewusstlos hat Eep eine einschneidende Vision. Aus Angst, als Anführer im Tal nicht mehr respektiert zu werden, lässt Grug Thunk seine Lebensgeschichte aufführen.
Lorki möchte ihre Wurm-Kumpanen vor dem sicheren Tod retten, wird dabei jedoch fast zerquetscht. Grug präsentiert dem Ahhh!-Tal seine neue Erfindung: den Speer.
Um herauszufinden, ob er seinem Namen gerecht wird, nimmt Eep ihre Freunde mit in den Tunnel des Schreckens. Eine rätselhafte Kreatur rettet Thunk vor dem Ertrinken.
Nach dem Verlust seiner Anführer-Stimme muss Grug mit Ugga nach ihr suchen. Eep schlägt als Sprecherin des Tal-Anführers über die Stränge.
Thunk hat seine Traumfrau gefunden, doch Eep will dessen Schwärmerei auf ein neues Mädchen umlenken. Ugga möchte einen egoistischen Nachbarn namens Schnuut vertreiben.
Eeps Ehrgeiz und Zerstörungswut ruinieren Thunks Spiel, bei dem es auf Teamgeist ankommt. Herr Miesler wird gefeuert und von einer Lehrerin der etwas anderen Art ersetzt.
Grug weiß nun, wie er Konflikte als Anführer des Tals problemlos lösen kann. Thunk hält ein Referat über eine der vielen Kreaturen im Ahhh!-Tal: die Bäreneule.
Um eine Wette zu gewinnen, heiratet Oma Mow. Die Kinder des Ahhh!-Tals konkurrieren in einem tierischen Wildheits-Wettbewerb miteinander. Möge der/die Wildeste gewinnen.
Um den Abschluss mit ihren Freunden zu erlangen, nehmen Thunk und Womp an einem Crashkurs teil. Grug schließt ohne Rücksprache mit den Bewohnern Frieden mit den Broods.
Ein Asteroid steuert auf das Ahhh!-Tal zu und veranlasst die Bewohner zu hastigen Fluchtplänen. Doch Grug besteht darauf, das Heimatland zu verteidigen.