Meryl und Milly müssen von einem überraschenden Helden gerettet werden, als sie bei ihrer Suche nach Vash the Stampede auf eine Gruppe von Kopfgeldjägern stoßen.
Meryl und Milly suchen Unterschlupf in der Villa des wohlhabenden Cliff Schezar, der Vash als Bodyguard engagiert hat.
Vash sucht nach einem angesehenen Waffenschmied namens Frank Marlon. Er findet ihn, doch der legendäre Waffenkünstler ist inzwischen dem Alkohol verfallen.
Vash gerät mitten in eine Geiselnahme, bei der gesetzlose Gauner die Tochter des Bürgermeisters sowie Meryl und Milly entführt haben.
Die ganze Stadt ist auf das Kopfgeld aus, das auf Vash ausgesetzt wurde. Außerdem bekommt Vash es mit den gefährlichen und zerstörerischen Nebraska Brothers zu tun.
Vash ist hin und weg von der schönen Elizabeth, die in die Reparatur des örtlichen Werkes involviert ist. Doch der Feind ist ihm dicht auf den Fersen.
Auf einem Sanddampfschiff trifft Vash auf einen vermeintlichen blinden Passagier. Doch dann muss er gegen die berüchtigte Bad Lad Gang antreten.
Die Bad Lads und ihr furchtloser Anführer B.D. Neon haben den Dampfer in ihre Gewalt gebracht. Nun muss Vash schnell handeln, um die Menschen an Bord zu retten.
Auf einer Busreise nach May City treffen Vash, Meryl und Milly auf einen Wanderpriester namens Nicholas D. Wolfwood und eine Horde aggressiver Roboterspinnen.
Vash und Wolfwood nehmen in May City an einem Schießwettbewerb teil. Doch leider geraten beide selbst in die Schusslinie – denn das Spektakel wurde manipuliert.
Als die Gang es mit einem auf der Flucht befindlichen Tanzmädchen und dem Sohn eines Karawanenbesitzers zu tun hat, wird die Lage kompliziert.
Vash landet wegen seines angeblichen Mordes an einem örtlichen Schuster im Gefängnis. Doch auch außerhalb der Gefängnismauern lauert die Gefahr.
Meryl reicht bei der Versicherungsgesellschaft Bernadelli einen Bericht ein und erzählt von den vielen Heldentaten und verrückten Augenblicken von Vash the Stampede.
Milly und Meryl werden von einem älteren Paar gebeten, ihr wertvolles Eigentum zu schützen, doch dies ist möglicherweise eine Nummer zu groß für sie.
Vash trifft bei seinen Ermittlungen über den Konflikt zwischen Rodericks Gang und den Gung-Ho Guns auf die schöne Dominique the Cyclops, die tödliche Kräfte besitzt.
Vash bekommt es mit zwei Mitgliedern der Gung-Ho Guns zu tun – E.G. Mine und Rai-Dei the Blade. Dabei muss er eine neue und zerstörerische Angriffsstrategie einsetzen.
Eine Rückblende bietet einen Blick in die ferne Vergangenheit von Vash the Stampede, seinem Bruder, Millions Knives und den rätselhaften Rem Saverem.
Wolfwood lernt Lina kennen – ein Mädchen, das einem Mann, der sich als Vash the Stampede ausgibt, ins Netz gegangen ist. Wolfwood rüstet sich, um sie zu retten.
Da Vash angeblich erneut gesichtet wurde, macht sich Meryl auf die Suche nach ihm. Vash und Wolfwood geraten indes mitten in eine Geiselnahme hinein.
Während eines riesigen Taifuns segelt Vash the Stampede auf den Winden durch den Himmel ... und landet auf einem Schiff voller bekannter Gesichter!
Der gesuchte Vash, der ganz versessen auf Donuts ist, gerät mit seinem Freund Wolfwood auf hoher See in Gefahr, als die Gung-Ho Guns Randale machen.
Vash und Co. treffen auf eine Gruppe von Waisen, deren Eltern einer seltsamen Trance zum Opfer gefallen sind. Welcher Bösewicht das wohl zu verantworten hat?
Wolfwood stellt sich einem letzten Duell gegen Vash. Doch sie werden von Caine the Longshot und Chapel the Evergreen unterbrochen.
Nach seinem Duell mit Midvalley the Hornfreak tritt Vash zu einem Entscheidungsduell gegen Legato an. Leider werden die Anwohner in das Chaos mit hineingezogen.
Während sich Vash erholt, tun Meryl und Milly ihr Bestes, um durchzukommen. Doch die Einheimischen wollen, dass Vash für ihr Leiden mit seinem Leben bezahlt.
Den größten Kampf seines Lebens muss Vash the Stempede gegen seinen Zwillingsbruder Millions Knives bestreiten.