Als sich Hordes-Soldatin Adora nach dem Training davonschleicht, findet sie in den Whispering Woods ein Schwert, das Prinzessin Glimmer für die Rebellion nutzen möchte.
Auf der Flucht vor einem Monster stoßen Adora, Glimmer und Bow auf eine uralte Ruine der Gründer. Shadow Weaver befiehlt Catra, Adora zurückzuholen.
Glimmers Plan, Adora auf Bright Moon vorzustellen, stößt auf reichlich Hindernisse. Adora flieht in den Wald, wo sie auf eine alte Frau namens Madame Razz trifft.
Adora und ihre Freunde wollen dem belagerten Königreich Plumeria helfen. Shadow Weaver verlangt von Catra noch immer, Adora zurückzubringen.
Die Freunde begeben sich ins Wasserreich Salineas, das von Prinzessin Mermista regiert wird. Doch sie brauchen ein Schiff. Catra sticht mit Kommandantin Scorpia in See.
Eine Anwerbung in Dryl läuft aufgrund eines Virus schief, der die Roboter von Prinzessin Entrapta beschädigt. Als Adora sich verwandelt, wird auch She-Ra infiziert.
Glimmer macht mit Adora und Bow im geheimen Zauberreich Mystacor Urlaub. Doch Adora hat weiterhin Albträume über den Shadow Weaver.
Prinzessin Frostas Prinzessinnen-Ball steht an. Adora möchte sie rekrutieren, doch Probleme der Freunde und unerwarteter Besuch kommen ihr in den Weg.
Ihre Freunde und das Schwert werden in der Schreckenszone gefangen gehalten. Adora bittet die Prinzessinnen-Allianz für eine gefährliche Rettungsmission um Hilfe.
Den von Schuldgefühlen geplagten Prinzessinnen kommen Zweifel an der Allianz. Glimmer hat Geheimnisse vor ihrer Mutter und Adora macht sich Sorgen wegen ihrem Training.
Adora betritt mit Catra auf der Spur die Hochburg der Gründer. Im Inneren werden sie in einem Simulator gefangen, der schmerzhafte Erinnerungen wachruft.
Swift Wind trifft in Bright Moon ein. Entrapta entschlüsselt den Datenkristall der Gründer und Light Hope erzählt Adora die Geschichte von She-Ra und Etheria.
Entraptas Plan zur Schwächung der anderen Runensteine ermöglicht Catra und Scorpia einen Angriff auf Bright Moon. Doch Adora und ihre Freunde geben nicht kampflos auf.
Die Roboter der Horde attackieren den Wald, doch die Prinzessinnen bekommen keinen davon intakt zu fassen. Glimmer tut sich mit Autorität schwer – im Gegensatz zu Catra.
Da Entrapta in Dryl am Leben ist, sollen Bow und Glimmer sie retten. Light Hope beauftragt Adora und Swift Wind, Gründertechnologie zu reparieren.
Das Team macht sich auf nach Alwyn, der Kornkammer der Rebellion. Der Kontakt ist abgebrochen und angeblich spukt es dort. Entrapta schleicht sich in Hordaks Labor.
Adora und die Prinzessinnen proben ihre Pläne zur Zurückeroberung der Hordenfestung. Unter Scorpias Führung stehen die Verteidigungskräfte vor einer Herausforderung.
Catra, Entrapta und Scorpia brechen für die Suche nach Gründertechnologie in die Nordregion auf. Die Freunde folgen ihnen mit Sea Hawk, der Beziehungsprobleme hat.
In Gefangenschaft erinnert sich Shadow Weaver an ihre Zeit als Light Spinner – eine mächtige Zauberin, die Glimmers Vater unterrichtete. Hordak erteilt Catra eine Frist.
Während Catra nach Shadow Weaver sucht, folgen Adora und Glimmer Bow bis nach Hause und erfahren, dass er seine Familie angelogen hat.
Shadow Weaver taucht in Bright Moon auf und verlangt eine exklusive Audienz mit Adora. Während Catra auf ihre Strafe wartet, will Entrapta Hordak Beine machen.
Die Freunde stellen fest, dass die purpurne Wüste doch nicht unbewohnt ist. Adora beschließt, Anführerin Huntara zu vertrauen. Hordak erzählt Entrapta von Horde Prime.
Bei ihrer Ankunft in der Wüste fügen sich Catra und Scorpia problemlos ein. Huntara und die Freunde suchen auf Maras Schiff nach einer Botschaft.
Glimmer will in die Schreckenszone einfallen, doch ihre Mutter ist keine große Hilfe – ganz im Gegensatz zu Shadow Weaver. Adora versucht, mit Entrapta zu sprechen.
Kommandantin Adora erwacht mit ihrer besten Freundin Catra in der Schreckenszone. Sie ist sicher, dass irgendetwas nicht stimmt. Doch nur Scorpia scheint ihr zuzustimmen.
König Micah und Königin Angella sind von Adoras Geschichte schockiert. Da die Zeit für die Wiederherstellung der Realität ausläuft, bittet Adora Bow und Glimmer um Hilfe.
Glimmer soll gekrönt werden, doch der Tag wird von Trauer überschattet. Zusammen mit Adora und Bow macht sie sich auf die Suche nach der Kammer der Königinnen.
Glimmer beauftragt Adora, Perfuma, Bow und Huntara mit der Bergung von Maras Schiff, doch die Hordes kommen ihnen zuvor. Catra trifft auf den Formwandler Double Trouble.
Das Dorf Elberon feiert eine Party zu Ehren von Adora, Bow und Swift Wind. Flutterina, ein Mädchen aus dem Dorf, hilft, als die Hordes mit einer neuen Falle aufwarten.
Die Truppe lauert einem Hordes-Transport auf, doch der Spieß dreht sich mal wieder um. Während Adora nach einem neuen Roboter sucht, gibt Shadow Weaver Glimmer einen Rat.
Die Lehrlinge der Hordes stecken aufgrund eines Sporensturms in den Whispering Woods fest. Indessen trifft Adora im Crystal Castle auf die beschädigte Light Hope.
Catra befiehlt Scorpia, Entraptas Aufzeichnungen zu finden, damit Hordak seine experimentelle Technologie perfektionieren kann. Flutterina sät in der Truppe Zwietracht.
Nach einer katastrophalen Mission ist sich Mermista sicher, dass unter ihnen ein Hordes-Spion ist. Sie will diesen mithilfe ihres Wissens aus einer Romanreihe aufspüren.
Das Verhältnis zwischen Glimmer und Adora wird immer angespannter. Um die Stimmung zu verbessern, gehen Sea Hawk, Bow und Swift Wind aus, doch das endet chaotisch.
Razz verwechselt Vergangenheit und Gegenwart und hat Schwierigkeiten damit, Mara und Adora auseinanderzuhalten. Doch Adora braucht dringend ihre Hilfe.
Die Prinzessinnen-Allianz ist sich nicht einig, ob sie die Magie des Herzens von Etheria nutzen oder zerstören soll. Indessen kommt Scorpia an und bittet um Hilfe.
Adora, Bow und Swift Wind kommen auf Beast Island an und machen eine schockierende Entdeckung. Glimmer begibt sich zum Crystal Castle, um mit Light Hope zu sprechen.
Glimmer will, dass Scorpia wieder eine Verbindung zu ihrem Runenstein aufnimmt. Auf Beast Island enthüllt Entrapta düstere neue Einzelheiten über das Herz von Etheria.
Catra und Hordak kämpfen gegeneinander, während Glimmer und Scorpia in der Schreckenszone ankommen. Adora unternimmt einen letzten Versuch, Light Hopes Plan zu stoppen.
Adora, Micah und die Prinzessinnen suchen nach einem Weg, sich zur Wehr zu setzen und Glimmer zu retten. Catra intrigiert auf Horde Primes Flaggschiff.
Während Adoras dringend benötigter Ruhepause führt Mermista die Prinzessinnen widerwillig in die Schreckenszone, damit Entrapta Horde Primes Signal aufspüren kann.
Bow, Entrapta und Adora versuchen, Maras Schiff manövrierfähig zu halten. Horde Prime droht Catra, ihr Gedächtnis zu löschen, wenn sie sich weigert, Glimmer zu verraten.
Bei einer Notlandung auf einem Wüstenplaneten zum Auffüllen von Brennstoffkristallen trifft Adora auf drei Geschwister, die auf der Flucht vor Horde Prime sind.
Adora ergibt sich Horde Prime in der Hoffnung, genug Zeit zu schinden, damit Entrapta, Bow und Glimmer Catra retten und Horde Primes Server hacken können.
Das Team versucht, das Schiff funktionstüchtig zu halten, um Horde Prime zu entkommen. Micah hat es schwer, sich unterwegs nach Elberon mit Frosta zu verständigen.
Mermista, Scorpia, Perfuma und Sea Hawk gehen in geheimer Mission unter Wasser, um Prinz Peekablue zu rekrutieren. Netossa bemerkt, dass Spinnerella sich seltsam verhält.
Die Gruppe reist zum Planeten Krytis, um eine Lösung zu finden, Horde Primes Blockade von Etheria zu umgehen. Shadow Weaver bittet Castaspella um Hilfe.
Während sich die Botschaft des Aufstandes des Falschen Hordak im Reich verbreitet, infiltriert die Gruppe die Stadt Erelandia, um ihre Freunde zu unterstützen.
Adora, Catra, Perfuma und Netossa kehren in die Schreckenszone zurück, um Scorpia zu retten, während Bow und Glimmer in der Bibliothek nach Bows Vater sehen.
Ein Einsatzteam infiltriert Mystacor, um das Notsystem des Herzens zu finden, den Kristall von Arxia. Entrapta und Swift Wind sammeln Informationen über das Chip-Netz.
Die Freunde wollen sich das Herz holen, während die Prinzessinnen die Spitze angreifen, damit Entrapta das Chip-Netzwerk stören kann. Horde Prime schlägt zu.
Shadow Weaver und Catra versuchen, Adora zu erreichen. Glimmer trifft ihren Vater. Bow versucht, Scorpia lange genug auszuweichen, um Entraptas Programm auszuführen.