Die Ninjas werden von ihrer siebten Heldenwolke geholt, als Lord Garmadons Sohn Lloyd auftaucht und dort weitermacht, wo sein Vater aufgehört hat.
Während die Ninjas für die Bedrohung durch Lloyd und seine Hypnokobras trainieren, folgt Zane einem Falken und handelt sich einen Haufen Ärger ein.
Um die Kontrolle zurückzugewinnen, setzt Lloyd den Stamm der Beißvipern frei. Als diese die Stadt von Jays Familie angreifen, müssen die Ninjas ran.
Nachdem sich die Beißvipern mit den Hypnokobras verbündet haben, erweckt Lloyd Pythor – den letzten Verbliebenen des Anakonda-Stammes.
Lloyd wollte eigentlich helfen, steht aber nur im Weg. Pythor erweckt inzwischen zwei Schlangenstämme, und ein Krieg zwischen den Völkern entbrennt.
Pythor ernennt sich selbst zum Ausersehenen, der den Großen Schlangenmeister wiedererwecken wird – ein uraltes Biest, das nicht getötet werden kann.
Die vier Ninjas folgen einem mysteriösen Falken in den Wald, wo Zane ein Geheimnis über seine Vergangenheit erfährt und eine Prüfung bestehen muss.
Jays und Nyas erstes Date im Vergnügungspark hat ein vorzeitiges Ende, als die Schlangen angreifen, um eine der vier Reißzahnklingen zurückzuholen.
Die Ninjas begeben sich auf eine Undercover-Mission zu einem Talentwettbewerb, um den Klingenpokal zu gewinnen, in dem eine der Reißzahnklingen versteckt ist.
Die Ninjas werden misstrauisch, als ihr Erzfeind Lord Garmadon sich bereit erklärt, ihnen bei der Suche nach seinem vermissten Sohn zu helfen. Aber sie brauchen ihn.
Die Ninjas begeben sich ins Heiligtum der Schlangen und tappen in eine Falle. Nach dem Scheitern von Lloyds Rettungsmission kann nur noch Lord Garmadon helfen.
Die Ninjas eilen in die verlorene Stadt Ouroboros, um Pythor von der Erweckung des großen Schlangenmeisters abzuhalten. Es ist ein Rennen gegen die Zeit.
Ninjago wird vom alles verschlingenden Großen Schlangenmeister bedroht. Die Ninjas begeben sich in einen aussichtslosen Kampf, um die Stadt zu retten.
Gerade als Lloyds Aufbautraining anfangen sollte, entdecken die vier Ninjas, dass Lord Garmadon mit ihren Goldenen Waffen bei den Schlangen seine Macht demonstriert.
Garmadon erweckt versehentlich den skrupellosen Kapitän Soto und seine Piraten zum Leben, die plündernd über Ninjago herfallen. Können die Ninjas sie aufhalten?
Die Helden werden zurück an Lloyds alte Schule eingeladen. Doch es ist eine Falle von Lord Garmadon, der mit bösen Doppelgängern in der Stadt sein Unwesen treibt.
Darreths Mojo Dojo soll abgerissen werden. Also nehmen die Ninjas am jährlichen Ninjaball-Rennen teil, um mit dem Preisgeld das Dojo zu retten.
Als die Ninjas Garmadon aufhalten, der ein fossiles Monster wiedererwecken will, werden sie in Kinder verwandelt. Jetzt kann nur noch Lloyd helfen.
Garmadon reist in die Vergangenheit, um sie zu verändern und die Ninjas der Zukunft loszuwerden. Doch die Ninjas sind ihm schon mit ihren Goldenen Waffen auf den Fersen.
Die Ninjas müssen sich gegen einen Stein-Samurai zur Wehr setzen, der durch das Gift des großen Schlangenmeisters wiederbelebt wurde.
Die Ninjas müssen sich vor den Steinsoldaten retten, die vom Gift des Schlangenmeisters wiederbelebt wurden. Garmadon will sie unter seine Kontrolle bringen.
Die Ninjas, Lloyd, Sensei Wu und Misako reisen zur Insel der Schatten, um den Tempel des Lichts zu finden, der die elementaren Kräfte der Ninjas erwecken kann.
Im Tempel des Lichts lassen sich die elementaren Kräfte für Lloyd aktivieren – doch dazu müssen die Helden erst an den unbesiegbaren Steinsoldaten vorbei.
Die Ninjas wollen Garmadons Helm der Schatten wieder zurück in die Uhr bringen, um den letzten Kampf zwischen Lloyd und seinem Vater zu verhindern.
Garmadon macht mit seiner neuen Megawaffe das Dörfchen Jamanakai böse und stört damit das Gleichgewicht, sodass der Geist von Overlord von ihm Besitz ergreifen kann.
Über Ninjago liegt ein Schatten: Garmadons Megawaffe hat die Stadt böse gemacht. Doch die Ninjas entdecken, dass Licht stärker ist als Dunkelheit.
Nach Overlords Niederlage wurde Ninjago wieder aufgebaut und die Ninjas unterrichten an Sensei Wus Akademie. Aber der Frieden hält nicht lange vor.
Nachdem sie von den Nindroiden zu Sensei Garmadons Kloster verfolgt wurden, schleichen sich die Ninjas als Zirkustruppe verkleidet nach Ninjago zurück.
Gerade als Zane zur Rettung von P.I.X.A.L. seine halbe Energie aufgibt, greift von allen Seiten der Feind an. Lloyd und sein Vater gehen indes in Hiroshis Labyrinth.
Während sie an der Seite der Schlangen gegen die Nindroiden kämpfen, entdecken die Ninjas unter Ninjago Geheimnisse über die Reptilien.
Die Ninjas begeben sich in die Computerwelt, um sich dem digitalen Overlord zu stellen. Inzwischen führen Pythor und Wu einen Angriff auf den Borg-Turm.
Pythor und die Nindroiden befreien den digitalen Overlord. Wu und Garmadon entdecken derweil Pythors geheimen Plan: das Projekt Arcturus.
Nach dem Kampf gegen die Nindroiden am Arcturus-Schiff bringt das Gefährt die Ninjas und den Kampf in das Herz eines Kometen.
Die Nindroiden verwandeln Overlord mithilfe der Goldenen Waffen in den Goldenen Meister. In den Ruinen von Ninjago bereiten sich die Ninjas auf den letzten Kampf vor.
Als die Ninjas entdecken, dass Zane noch am Leben sein könnte, erfahren die Ninjas, dass sie am Wettkampf der Elemente teilnehmen müssen, wenn sie ihn wiedersehen wollen.
Das Team erfährt alles über die Jadeklingen und andere Geheimnisse des Wettkampfs der Elemente. Karlof muss eine Niederlage einstecken.
Der Wettkampf beginnt, und schon bald muss Cole gegen Jay antreten. Mit der Hilfe von P.I.X.A.L. erhält Zane seine Erinnerungen wieder zurück.
Die verbleibenden Elementarmeister müssen an einem Rollschuhrennen teilnehmen. Cole, Karlof und die anderen Verlierer müssen in Chens Nudelfabrik arbeiten.
Nachdem die Ninjas Chens Plan aufgedeckt haben, verbünden sie sich mit den Elementarmeistern. Cole und Zane brechen aus der Nudelfabrik aus.
Garmadon erzählt seinem Sohn Lloyd von der großen Schlacht, die zwischen Chen, den Anacondrai und den Elementarmeistern um die Macht über Ninjago stattfand.
Alles scheint verloren, als Chen den Elementarmeistern ihre Kräfte entzieht und Lloyd in der Schlacht besiegt, um auch dessen Kraft habhaft zu werden.
Chen und seine Armee fallen in Ninjago City ein, aber die Meister sind aus der Nudelfabrik entkommen und folgen ihnen schnell. Garmadon entkommt knapp der Verbannung.
Meister Chen verwendet einen Fluch, um sich und seine Mannen in Anacondrai zu verwandeln. Doch die Ninjas finden im Gefängnis einen ungewöhnlichen Verbündeten.
Der Kampf zwischen den Ninjas und den Anacondrai beginnt. Aber es wird ein großes Opfer verlangt, damit die Helden siegen können.
Morro hat von Lloyd Besitz ergriffen und benutzt ihn, um das Teegeschäft zu unterwandern und die anderen Ninjas anzugreifen, die ihre Kräfte verloren haben.
Wus Stab enthält einen Hinweis auf das Grab des ersten Spinjitzu-Meisters und die Ninjas gehen nach Stiix, um die gestohlene Airjitzu-Schriftrolle zu bekommen.
Während Wu Nya trainiert, damit sie Meisterin des Wassers werden kann, planen die Ninja, die Airjitzu-Schriftrolle zu stehlen – aber erst müssen sie Morro bekämpfen.
Die Ninjas gehen zu Sensei Yangs gefährlichem gruseligem Tempel. Nya bricht ihr Training ab, muss aber ihre Kräfte einsetzen, um sich Morros Geistern zu entziehen.
Mit ihren neuen Airjitzu-Kräften beeilen sich die Ninja, einen gefährlichen Berg zu erklimmen, um das Schwert der Prophezeiung zu finden, bevor Morro ihnen zuvorkommt.
Die Ninja wurden im Wolken-Königreich verraten. Sie kämpfen mit Morro um das Schwert der Prophezeiung und erfahren, dass er eigentlich hinter dem Welten-Kristall her ist.
Während sich die Ninja dem letzten Hinweis auf die Ruhestätte des ersten Spinjitzu-Meisters nähern, stiehlt Ronan das Schwert der Prophezeiung, um es Morro zu geben.
Die Ninja reisen zur Ruhestätte des ersten Spinjitzu-Meisters, um den Welten-Kristall zu finden. Dabei müssen sie einige Schwierigkeiten – und Morro – überwinden.
Während die Ninja alles daransetzen, Morro davon abzuhalten, das Urböse freizulassen, benutzt Morro den Welten-Kristall, um eine Geisterarmee herbeizurufen.
Die Ninja versuchen, Stiix zu beschützen, während Lloyd in der Verfluchten Welt auf seinen Vater trifft. Nya entfaltet ihr volles Potenzial, um das Urböse zu bekämpfen.
Jemand begeht im Namen der Ninjas Verbrechen in Ninjago City. Nun sind diese nicht mehr die hochgelobten Helden, sondern die verfolgten Bösewichte.
Nadakhan plant, den Kristall zu stehlen, während die flüchtigen Ninjas von Ronin verfolgt werden. Dieser wurde von der Polizei angeheuert, die Ninjas aufzuspüren.
Die Ninjas landen im Gefängnis. Dort treffen sie auf einen Gefangenen, der ein seltenes Gift kennt, das einen Flaschengeist wie Nadakhan aufhalten kann.
Nadakhan überredet Jay, einen Wunsch zu äußern, um Nya zu gewinnen. Der erste Maat Flintlocke zerstört aus Versehen den Kristall, und Cole stiehlt Sotos Karte.
Große Teile von Ninjago City verschwinden. Die Ninjas müssen zur Insel der Schwarzen Witwe, wo Jay das wertvolle Gift einsammelt, während Nadakhan ihm auf den Fersen ist.
Lloyd, Cole und Nya sind auf der Insel der Schwarzen Witwe gestrandet und versuchen, mit einem Floß zu entkommen. Jay kämpft unterdessen gegen Nadakhans Luftpiraten.
Die Ninjas lernen die Sprache der Piraten. Dann schleichen sie sich verkleidet auf Nadakhans Schiff, um ihm das Gift zu verabreichen und Jay zu befreien.
Flintlocke führt eine Meuterei an, weil er glaubt, dass Nadakhan ihn und seine Crew verlassen will, nachdem er die Macht der unendlichen Wünsche errungen hat.
Während Nya gezwungen ist, für ihre Hochzeit mit Nadakhan zu proben, stellt Jay ein neues Team auf, um seine Freunde zu retten.
Nadakhan heiratet Nya und gewinnt die Macht der unendlichen Wünsche. Aber Flintlocke und Dogshank helfen den Ninjas, den Flaschengeist in einem letzten Kampf zu besiegen.
Meister Wu will einen Jahrzehnte zurückliegenden Kampf gegen Acronix beenden, einen der Meister der Zeit. Die Ninjas wollen ihn retten.
Die Ninjas erfahren mehr über die gefallenen Elementarmeister Krux und Acronic. Offensichtlich haben sie einen neuen Feind.
Kai will mithilfe eines Helms der Schlangen-Samurai mehr über Krux in Erfahrung bringen. Lloyd tut sich als angehender Meister schwer. Nya versucht, Zane neu zu starten.
Die Schlangen-Samurai stehlen aus unbekannten Gründen Gegenstände aus Metall. Lloyd erkennt, dass Meister Wu schwer zu ersetzen ist.
Die Ninjas wollen einen Vergnügungspark retten. Jay verteidigt indes das Haus seiner Familie vor den Schlangen-Samurai. Doch dann trifft die smaragdgrüne Zeitklinge ein.
Nach dem Sieg erlangt das Team die smaragdgrüne Zeitklinge zurück. Doch der Siegesjubel ist von kurzer Dauer.
Während die anderen eine Rettungsmission für Meister Wu starten, stellt Nya den Samurai-X-Gauner zur Rede. Kai will die Wahrheit über seine Eltern erfahren.
Kai erfährt von der Gefangenschaft seiner Eltern. Eine dritte Zeitklinge taucht auf.
Die Meister der Zeit zwingen Kai und Nya dazu, die vierte Zeitklinge aus dem kochenden Ozean zu bergen.
Kai und Nya reisen in die Vergangenheit und müssen den Elementarmeistern dabei helfen, die Geschichte von Ninjago vor den Meistern der Zeit zu schützen.
Als Lloyd die Maske der Täuschung an einen neuen Feind verliert, trommelt er die Ninjas erneut zusammen.
Lloyd freundet sich mit Prinzessin Harumi an, deren Eltern nach einem Angriff durch die Söhne des Garmadon verschwinden. Außerdem geht ein weiteres Relikt verloren.
Die Ninjas versuchen, die Söhne des Garmadon durch die Befragung eines gefangenen Gang-Mitglieds und eine verdeckte Mission in einer Karaoke-Bar zu finden.
Zane erhält am geheimen Hauptquartier der Söhne des Garmadon weitere Informationen über deren Anführer. Lloyd entdeckt indes die wahren Absichten der Gang.
Zane und Mr. E liefern sich einen legendären Kampf. Das Schiff der Ninjas begibt sich indes auf die gefährliche Suche nach der dritten Oni-Maske.
Die Ninjas wurden bei dem Unfall getrennt. Dennoch versuchen sie, vor den Söhnen des Garmadon zur Oni-Maske zu gelangen.
Eine Rückblende enthüllt die Wahrheit über die Identität des Stillen Bosses. Harumi und Lloyd wagen sich auf der Suche nach der dritten Maske tief in den Oni-Tempel vor.
Lloyd erwacht als Gefangener des Stillen Bosses, der Lord Garmadon durch eine weitere Geisel wiederauferstehen lassen will.
Die Ninjas feiern im Laughy's. Doch dann erfahren sie, dass Garmadon Harumi aus dem Gefängnis befreit hat.
Mistaké heilt Lloyds Verletzungen. Doch sein Überleben hat einen hohen Preis. Garmadon stellt seine Kräfte mit einem zerstörerischen Riesen zur Schau.
Lloyd versteckt sich vor Kaiser Garmadons Besatzungskräften und Harumi. Meisterchen Wu und die Ninjas sitzen indes im Reich der Oni und Drachen fest.
Jay, Kai und Zane werden vom Eisenbaron in der Arena einem Drachen vorgeworfen. In Ninjago stellt Lloyd eine Rebellentruppe aus Elementarmeistern zusammen.
Die Ninja werden eingesperrt und als Köder für die Drachenjagd benutzt. Lloyd macht sich eine Live-Übertragung im Fernsehen zunutze, um Hoffnung zu verbreiten.
Die versklavten Ninja sammeln die nötigen Materialien zum Bau eines Drachenköders. Garmadons Motorrad-Gang startet einen Racheschlag gegen Lloyds Rebellen.
Lloyd und einige der Widerstandskämpfer werden in Nyas Fahrzeug fast gefasst. Im Reich der Oni und Drachen begeben sich die Ninja mit Wu auf die Flucht.
Mistaké enthüllt ihre wahre Natur und Vergangenheit. Wu leitet die Suche nach der Erstfliegenden.
Wus Identität wird enthüllt. Lloyd und seine Kameraden schmieden indes einen neuen Plan, der auch Harumi betrifft.
Wu erhält nach seiner Gefangennahme Elektroschocks, woraufhin seine Erinnerungen zurückkehren. Lloyd will Garmadon mithilfe gestohlener Kräfte den Oni Titan entreißen.
Wutentbrannt kämpft Garmadon darum, die Kontrolle zurückzugewinnen. Wu und der Eisenbaron landen im Nest der Erstfliegenden.
Die Ninja kehren nach Ninjago zurück und schreiten in den Kampf. Meister Wu und Lloyd stellen sich Lord Garmadon entgegen. Ein Angriff des Grauens droht.
Faith berichtet bei ihrer Ankunft von einer Invasion. Nun muss sich Lloyd Lord Garmadon womöglich zum Verbündeten machen.
Trotz massiver Zweifel befreien die Ninja Lord Garmadon aus dem Kryptarium, damit er mit Lloyd in die Wolke der Dunkelheit eindringen kann.
Das Team zahlt für den Versuch, Lloyd und Lord Garmadon zu befreien, einen hohen Preis. Im Kampf gegen den Omega entdecken die beiden die Schwäche der Oni.
Die Ninja eilen zurück ins Kloster von Spinjitzu. Dort müssen sie ihre Kräfte miteinander kombinieren, wenn sie im letzten Kampf gegen die Oni bestehen wollen.