Pferd wird im Kampf von ihrer Reiterin getrennt. Plötzlich erwacht sie in einer farbenfrohen Welt voller kurioser Gestalten. Doch wo ist ihre pferdestarke Freundin?
Die Herde sucht den Weg nach Hause. Wammawink ermahnt sie zur Vorsicht und meint, sie sollten besser nichts überstürzen. Doch Pferd prescht voran.
Pferd lernt Waterbaby, eine Schamanin von Centaurworld, kennen und erfährt von dem Schlüssel: einem rätselhaften Gegenstand, der sie und ihre Reiterin vereinen könnte.
Auf der Suche nach dem nächsten Teil des Schlüssels führt Pferd die Herde in den rätselhaften Wald der Baumschamaninnen. Diese gewähren Wünsche, doch es gibt einen Haken.
Die Freunde suchen während eines Sturms Schutz in einer Höhle. Jedoch sind sie nicht allein. Auf der Suche nach einem Ausweg entdecken sie kuriose Malereien an der Wand.
Die Freunde folgen dem Regenbogen-Weg in ein dunkles Loch, wo sie von einem Maulwurftaur eingesperrt werden. Dieser lässt sie wissen, dass sie vor Gericht kommen.
Zulius führt die Herde ins Katzentauren-Tal. Die flauschige Gestalt der dortigen Schamanin trügt. Pferd will in einem Wettbewerb einen Teil des Schlüssels gewinnen.
Pferd hofft, in Merfolk Town die letzte Schamanin zu finden, verliert jedoch zunehmend die Hoffnung und ähnelt immer mehr den Zentauren.
An der Kluft angekommen, erinnert sich die Herde an ihre gemeinsame Zeit und wartet auf Waterbaby, die mit dem letzten Teil des Schlüssels eintreffen soll.
Pferd und Reiterin stehen einem beängstigenden Feind gegenüber. In Centaurworld bringt die Herde den Mut zusammen, für ihre Freundin zu kämpfen.
Pferd versucht, eine Armee zur Verteidigung von Centaurworld zusammenzustellen, aber niemand meldet sich freiwillig. Die Herde bittet die Pferdtauren um Hilfe.
Die Vogeltauren in ihrem Wolkenkomplex sind geradezu besessen davon, die Herde zu beobachten. Pferd und Freunde sind ihre Lieblings-Reality-Stars!
Pferd bittet die wilden Kalttauren um Unterstützung im Kampf, stattdessen erobern sie Glendale. Zurück in der Menschenwelt schickt Waterbaby eine Nachricht an Reiterin.
Auf dem Weg zum unterirdischen Königreich erfährt Pferd, dass Reiterin ein herrliches neues Pferd namens Becky Apples hat. Würde Reiterin sie ersetzen?
Pferd entdeckt eine mächtige Fähigkeit: Sie kann in Vorgeschichten springen! Als sie die Schwierigkeiten ihrer Freunde sieht, fühlt sie sich nicht mehr so einsam.
Reiterin widersetzt sich dem Befehl des Generals und reitet zum Schloss des Königs von Nirgendwo, um das Artefakt zu finden. Ihr neues Pferd kooperiert aber nicht.
Alle Bewohner von Centaurworld kommen zum Volksmusikfest zusammen. Kann Pferd diese bunte Schar unterschiedlicher Kreaturen zu einer furchtlosen Armee vereinen?
Pferd springt in die Gedanken des Königs von Nirgendwo und erfährt dessen schreckliche Vorgeschichte. In der Zwischenzeit schmieden Reiterin und die Herde einen Plan.