Um seine Rechnung mit der Kuchenbäckerin zu begleichen, muss Daniel die seltene Fugu-Rose aufspüren. Dazu benötigt er die Hilfe des sprechenden Schweins Hoagie.
Während eines unerwarteten Besuchs im Amt für magische Durchsetzung bietet die Präsidentin Daniel ihre Hilfe mit der Kuchenbäckerin an. Sie verlangt jedoch eine Gegenleistung.
Daniel sucht nach einer Bootsmanns-Münze, die ihn möglicherweise dem Greifen-Ei einen Schritt näher bringt. Doch hierfür benötigt er ein geeignetes Tauschobjekt.
Nachdem sie einer Auseinandersetzung nur knapp entkommen, begeben sich Daniel, Lucy und Hoagie nach Shanghai, um nach einem königlichen Edelstein zu suchen.
Lucy lenkt einen illegalen Händler ab, während Daniel und Hoagie sich in einen Tresor schleichen, um das Herz der Meerjungfrauen-Königin zu stehlen.
Nachdem sie einem anderen Aufspürer begegnen, müssen Daniel und Lucy mit Gremlins verhandeln, um ihren Eiswagen reparieren und ihre magische Reise fortsetzen zu können.
Daniel und Lucy stürmen auf der Suche nach dem Schlüsselstab das Nest des Insektenkönigs. Ihnen ist jedoch jemand zuvorgekommen.
Um den Aufspürer-Kodex einzuhalten, führt das Trio einen anderen Aufspürer zum Versteck des Greifs. Dort lebend herauszukommen, ist leider gar nicht so einfach.
Dank Lucy können sie verhindern, dass der dunkle Magier das Greifen-Ei in die Finger bekommt. Daniel sorgt sich jedoch, dass das Ei für eine einzige Person zu mächtig ist.
Im letzten Kampf gegen den dunklen Magier müssen Daniel, Lucy und Hoagie das Greifen-Ei verteidigen. Das Schicksal der Zauberwelt – und der Menschenwelt – liegt in ihren Händen.
Um wieder in die Aufspürer-Gilde aufgenommen zu werden, muss Daniel ein Unaufspürbares finden. Seine neue Freundin Shak hilft ihm bei der Suche.
Die Gruppe stößt in Jayces Versteck auf einen ungewöhnlichen Schrein. Daraufhin reist sie an den meistverfluchten Ort der Welt, um den legendären Aufspürer zu finden.
Daniel will Jayce helfen, einen alten Koffer zu finden – im Tausch gegen etwas, das er unbedingt braucht. Dazu müssen sie es jedoch lebend von einer geheimnisvollen Insel schaffen.
Jayce will seine Abmachung mit Daniel einhalten. Zunächst muss Daniel jedoch an einem düsteren Spiel teilnehmen, um seine Schulden bei Kel zu begleichen.
Um an Hexensilber zu gelangen, schleicht sich das Team in eine geheime Schmiede. Lucy und Hoagie statten unterdessen dem Orakel einen Besuch ab.
Durch eine Astralreise gelangt das Team in eine Parallelwelt, um nach dem Zepter zu suchen. Dort erfährt Daniel von einer überraschenden Quelle etwas über seine Familie.
Daniel geht einen Handel mit einem abgebrühten Fisch ein, um seine Rüstung zu reparieren. Jayce und Shak nehmen es auf der Suche nach dem Zepter mit einem Vulkan auf.
Die Teams müssen in Selcouth vier Prüfungen bestehen, um das Zepter zu bekommen – es sei denn, jemand macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Als ein mächtiger Gegenstand in unerwartete Hände fällt, steht Shak vor einer unmöglichen Entscheidung. Später müssen Daniel und Co. eine dunkle Macht in Schach halten.
In New York kämpfen die mächtigsten Zauberer der Stadt mit vereinten Kräften gegen einen furchterregenden Gegner. Können sie die Magie vor der Zerstörung retten?