Eine Prinzessin begegnet in einer Taverne einem ehemaligen Ritter. Um Tyrannen zu stürzen und das Königreich zu retten, muss nun die Reitergruppe des Ritters her.
Als Gilthunder sein Schwert in der Mitte der Stadt platziert und dem Dorf das Brauen verbietet, kann nur Meliodas es herausziehen – und wird zum Retter der Stadt.
Meliodas, Hawk und Elizabeth reisen durch den trügerischen Wald der weißen Träume, wo Meliodas sich in höchste Gefahr begibt, um an Informationen zu gelangen.
Diane schließt sich der Mission zur Befreiung von Ban aus dem Baste-Verlies an. Doch ein Feind greift die Gruppe an, um die Stadt und die Deadly Sins zu vernichten.
Golgius versucht, Elizabeth und Meliodas das Schwert abzunehmen. Der Klang einer geheimnisvollen Glocke bringt die Freunde dazu, sich gegenseitig zu bekämpfen.
Um ins Verlies vorzudringen, müssen Elizabeth und Meliodas die Heiligen Ritter Friesia und Ruin bekämpfen. Einem Omen zufolge steht Britannia kurz vor einer Katastrophe.
Ban, Meliodas und die anderen sind endlich wieder vereint und machen sich auf den Weg in die Hauptstadt, um einen Hinweis zum Verbleib der Trägheitssünde zu finden.
King und Ban erwartet nun der letzte Kampf. Der Heilige Ritter Guila kämpft gegen Meliodas, Diane und Elizabeth. Ban erinnert sich an Elaine und den Jungbrunnen.
Elaine kann King endlich dazu überreden, Meliodas und die anderen zu retten. In der Hauptstadt breitet sich unter einigen der Heiligen Ritter Unzufriedenheit aus.
In Anbetracht des großen Preises des Festivals entschließen sich Gideon, Meliodas, Ban und King – ebenso wie die Heiligen Ritter Howzer und Griamore – zur Teilnahme.
Im Endkampf der ersten Runde des Festivals erinnert sich Ban an seine erste Begegnung mit Meliodas. Veronica und Griamore suchen derweil nach Elizabeth.
Während des letzten Wettkampfes des Festivals bricht aufgrund eines Angriffs der Heiligen Ritter die Hölle los. Doch welches Ziel verfolgen sie?
Meliodas ist in der Göttin Amber gefangen, kann sich jedoch befreien. Doch er ist nicht ganz er selbst und greift nun nicht nur Feinde, sondern auch Freunde an.
Meliodas und seine Freunde machen sich auf die Suche nach den verbleibenden Seven Deadly Sins. Die Heiligen Ritter setzen Auftragsmörder auf den gepanzerten Titanen an.
Als der gepanzerte Titan von einem Angriff überwältigt wird, erscheint Gowther und ergreift unerwartete Maßnahmen. Elizabeth erfährt von Liz und Meliodas Vergangenheit.
Elizabeths Worte inspirieren Meliodas zum Kampf. Nun wird klar, wer ihm sein Bewusstsein gestohlen hat. Hendrickson erweckt den Dämonenklan wieder zum Leben.
Nach Elizabeths Entführung starten Meliodas, Ban und Gowther einen Angriff auf die Hauptstadt. König Arthur von Camelot legt sich indes mit Hendrickson an.
Diane kommt dem Tod beim Versuch, Zeal zu beschützen, sehr nahe. Howzer und Guila müssen es derweil mit eindrucksvollen Zauberkräften aufnehmen.
King erinnert sich an seine erste Begegnung mit Diane vor 700 Jahren und den traurigen Vorfall mit Helbram. Welches Versprechen machten sich die einstigen Freunde?
Um Elizabeth zurückzugewinnen, tut sich Meliodas in einem harten Kampf gegen Hendrickson und Gilthunder mit Arthur zusammen.
Vivians Ambitionen werden von Merlin zerstört. Meliodas und Elizabeth haben sich wieder. Ban erfährt indes, dass er für Elaines Wiederauferstehung einen Mord begehen muss.
Meliodas verliert Elizabeth erneut aus den Augen. Ban tritt der Person gegenüber, die er zur Rettung Elaines töten muss. Diane und Co. kämpfen gegen die neue Generation.
Von den Seven Deadly Sins verfolgt, macht Hendrickson zwei Entdeckungen, die ihm die ultimative Dämonenkraft verleihen.
Gerade jetzt, als die Seven Deadly Sins an Hendricksons überwältigender Macht zu scheitern drohen, kehren Elizabeths Superkräfte zurück.
Die Hauptstadt wurde zurückerobert und das Königreich Liones erholt sich langsam wieder, also widmen Meliodas, Elizabeth und Hawk ihre Aufmerksamkeit nun dem Boar Hat.
Als Ban und Meliodas ihr unvollendetes Duell fortsetzen wollen, erfahren sie, dass Hawk allen von ihrem bedeutsamen Kampf erzählt hat.
Zwar ist King überglücklich, den Tag des Festivals mit Diane zu verbringen, doch er weiß nicht so recht, wie er den nächsten Schritt wagen soll.
Da das Geschäft im Boar Hat schleppend läuft, wird Merlin von Meliodas gebeten, neben Elizabeth und Diane als Kellnerin zu arbeiten, um Kunden anzulocken.
Während das Königreich nach dem Putschversuch mit dem Neuaufbau beginnt, ehrt der König die Seven Deadly Sins in einer feierlichen Zeremonie für ihren Mut.
Durch Fraudrins Manipulation von Hendrickson kehren die Zehn Gebote in die physische Welt zurück. King verfolgt Ban in den Wald des Königs der Feen.
Diane stellt Gowther für dessen Manipulation der Erinnerungen von Guila und Zeal zur Rede. Die Rückkehr des Dämonenklans stellt Bündnispartner vor neue Gefahren.
Der Riese Albion wurde entsandt, um den Wald des Königs der Feen zu zerstören. Doch King ist ihm nicht gewachsen. Galand von den Zehn Geboten taucht bei Meliodas auf.
Die Feen legen ihre Meinungsverschiedenheiten mit King bei. Ban verlässt indes den Wald. Meliodas und seine Freunde werden von der Macht Galands übermannt.
Hendrickson, von dem man dachte, er wäre von Meliodas im Kampf besiegt worden, steht Gilthunder und den Heiligen Rittern im Kampf gegen den mächtigen Grauen Dämon bei.
Diane wacht verwundet auf und kann sich kaum an ihre Kameraden erinnern. Da ihre Erinnerung weiter schwindet, macht sie sich in die Heimat der Riesen auf – nach Megadoza.
Meliodas und die anderen suchen in Megadozer nach Diane. Diese begegnet in einem Zustand der Verwirrtheit indes erneut Galand von den Zehn Geboten.
Meliodas muss sich eingestehen, dass er es nicht mit den Zehn Geboten aufnehmen kann. Also trainiert er bei den Druiden von Istar, um seine Kräfte zurückzugewinnen.
Ban schwelgt in Erinnerungen, als er zu seinem Elternhaus in Ravens zurückkehrt. Meliodas’ Verbündete trainieren für den unabwendbaren Krieg gegen die Zehn Gebote.
Der gebrechliche Zhivago sieht seinen verloren geglaubten Adoptivsohn Ban wieder. King ist misstrauisch und stellt Meliodas in Bezug auf dessen wahre Absichten zur Rede.
Nach einem kurzen Zusammenstoß mit Meliodas beginnen die Zehn Gebote mit ihrem Angriff auf Britannia. Elaine wurde zum Leben erweckt und steht plötzlich vor Ban.
Die zum Leben erweckte Elaine ist besessen und greift ihren Geliebten Ban an. Melascula und Galand von den Zehn Geboten zerstören alles, was sich ihnen in den Weg stellt.
Jericho bringt Ban und Elaine, die schwer verwundet sind, auf ihrem Rücken vor Galand und Melascula in Sicherheit. Da stößt sie auf eine Bar tief im Inneren einer Höhle.
Gloxinia und Drole von den Zehn Geboten locken mit einem Versprechen starke Kämpfer nach Vaizel: Wer das große Kampfturnier gewinnt, hat einen Wunsch frei.
Ein raffinierter, mit Fallen gespickter tödlicher Irrgarten, den Drole erbaut hat, siebt die schwächeren Bewerber, die am großen Kampfturnier teilnehmen wollen, aus.
Die überlebenden Teilnehmer des großen Kampfturniers werden in Zweiergruppen aufgeteilt und müssen nun gegeneinander antreten.
King und Diane kämpfen weiter gegen ihre von Gloxinia und Drole heraufbeschworenen Gegner. Escanor weigert sich, gegen seinen Verbündeten Gowther anzutreten.
Als Escanors Schlacht gegen Gowther ein dramatisches Ende findet, muss sich Meliodas einem rückhaltlosen Kampf gegen die übrigen Zehn Gebote stellen.
Da sich Meliodas nicht mehr zur Wehr setzen kann, will Ban zurückgeschickt werden, um ihm im Kampf gegen Estarossa und die anderen Zehn Gebote zur Seite zu stehen.
Während Elizabeth Meliodas pflegt, begegnet ihr ein ehemaliger Heiliger Ritter, von dem alle glaubten, er wäre vor langer Zeit Dreyfus und Hendrickson zum Opfer gefallen.
Ban und die Heiligen Ritter wurden von Estarossas Kräften gelähmt. Da taucht Escanor auf, um den Fall des Reiches Liones durch die Zehn Gebote doch noch abzuwenden.
Als sich die Situation auf Schloss Liones immer weiter zuspitzt, befreit sich Merlin von Galands Gebot der Wahrheit und erscheint in ihrer wahren Form.
Fraudrin ist entschlossen, sich an seinem früheren Anführer für dessen Verrat am Klan vor 3.000 Jahren zu rächen, und stellt sich dem wiedererweckten Meliodas.
Meliodas und Ben fangen einen Gefangenentransporter auf dem Weg zu den Zehn Geboten ab. Dörfer in anderen Teilen von Britannia werden noch immer von Dämonen bedroht.
Um den Zehn Geboten zu entkommen, suchen King und Diane Zuflucht im Wald des Königs der Feen. Nach einer kurzen Auszeit werden sie von Gloxinia und Drole entdeckt.
King und Diane werden in Gestalt von Gloxinia und Drole ins Britannia vor 3.000 Jahren zurückversetzt. Dort treffen sie auf Meliodas, der für Stigma kämpft.
Unter Ludociels Führung können die Vier Erzengel die Zehn Gebote überwältigen. Da sie keine andere Wahl haben, greifen Derieri und Monspeet auf extreme Maßnahmen zurück.
Elizabeth will Derieri und Monspeet davor bewahren, sich in Indura zu verwandeln. Ludociel zum Trotz kommen Sariel und Tarmiel ihr zur Hilfe.
Gowther höchstpersönlich tritt mit einem Gesuch an Diane und King heran. Letzterer eilt Gerheade zur Hilfe, als er von einer Menschenrevolte gegen Stigma erfährt.
King kehrt in die Gegenwart zurück, doch Diane ist im Kampf gegen Zeldris noch immer in der Vergangenheit gefangen. Drole schaut ruhig zu, doch King ist krank vor Sorge.
Während King und Co. nach Gowther suchen, werden die Ereignisse offenbart, die diesen zur Unterdrückung seiner Erinnerungen bewogen haben. Dann trifft er auf Nadja.
Diane erzählt Elizabeth, dass ihr in der Vergangenheit jemand begegnete, der genauso aussah wie sie. Auf Elizabeths Frage hin beteuert Meliodas, nichts darüber zu wissen.
Auf ihrem Weg zur Befreiung Camelots erzählt Meliodas seinen Kameraden von dem Fluch, mit dem er und Elizabeth vor 3.000 Jahren von zwei Gottheiten belegt wurden.
Die Truppe begibt sich zur Aufhebung der schützenden Verzerrung um Camelot nach Coland. Da Meliodas in der Dunkelheit gefangen ist, müssen sie ohne ihn kämpfen.
Nach ihrer Verwandlung in eine Riesenschlange greift Melascula Ben und die anderen an. Meliodas entfesselt nach seiner Flucht aus der Dunkelheit seinen Angriffsmodus.
Meliodas erlangt die Kraft zurück, die er als Anführer der Zehn Gebote hatte. Das bekommt Escanor, dessen Kräfte zur Mittagsstunde ihren Höhepunkt erreichen, zu spüren.
Der Dämonenkönig beauftragt Zeldris damit, Meliodas gefangen zu nehmen und die Deadly Sins zu töten. Doch als er die Zehn Gebote herbeiruft, erhält er keine Antwort.
Zeldris erhält Hilfe von Meliodas’ ehemaligem Mentor. Dieser schleust sich auf der Jagd nach Meliodas in den Wildschweinhut ein, doch die Deadly Sins stehen ihm im Weg.
King rüstet sich für den Kampf gegen Chandler, der als Dämon zurückgekehrt ist. Gloxinia und Drole riskieren ihr Leben, um den Deadly Sins die Flucht zu ermöglichen.
Meliodas löst die Deadly Sins auf und macht sich mit Elizabeth davon. Doch seine Kameraden wollen ihn nicht kampflos gehen lassen und Hawk ist der Schlüssel.
Merlin muss es mit Zeldris aufnehmen. Diesem wurde von Meliodas befohlen, die Zehn Gebote zusammenzutrommeln. Margaret, Hendrickson und Dreyfus suchen nach Gilthunder.
Ludociel, der sich Margarets Körpers bemächtigt hat, taucht in Liones auf und erklärt dem Dämonenklan den Heiligen Krieg. Chandler sucht nach Elizabeth.
In Camelot sucht Arthur allein nach dem Schwert Excalibur. Ludociel warnt Escanor, die Kraft des Sonnenscheins aufzugeben, wenn er nicht sterben will.
In Camelot nimmt es Arthur ein letztes Mal mit Meliodas und den anderen auf. Merlin eilt ihm zur Hilfe, fällt zuvor jedoch unter Cusacks Zauber.
Der neue Heilige Krieg beginnt mit einer Schlacht zwischen den vereinten Kräften von Stigma und dem Dämonenklan. Derieri beschließt, Zeldris ihre Gebote zu überlassen.
Von Elizabeths Zauber angezogen, taucht Derieri vor der Stigma-Armee auf. Estarossa folgt ihr auf dem Fuß, doch Sariel und Tarmiel haben etwas anderes mit ihm vor.
Estarossa erklärt Elizabeth seine Liebe. Er hat nun drei Gebote aufgenommen. Als er die Kontrolle verliert, muss Stigmas Armee einen letzten Kampf gegen ihn bestreiten.
Ban durchsucht das Fegefeuer nach Meliodas. King, Deriri und die anderen wollen Elizabeth, die von Estarossa entführt wurde, aus dem Theater des Himmels befreien.
Ban und Meliodas rüsten sich gemeinsam für den Kampf gegen den Dämonenkönig. Dieser, so vermuten sie, ist der Schlüssel zu ihrer Flucht aus dem Fegefeuer.
Da Wild nun ein Verbündeter ist, bringt Meliodas Zeldris' tragische Vergangenheit ans Licht. Das neu gegründete Trio bahnt sich indes den Weg zum Dämonenkönig.
Meliodas verliert plötzlich seine Erinnerungen an Estarossa. Zeldris, Chandler und Cusack drohen Merlin und die anderen zu überwältigen.
Gowther verrät, dass sein Schöpfer – der wahre Gowther – Mael und all jene, die ihn kannten, zur Beendigung des Heiligen Krieges vor 3000 Jahren mit einem Zauber belegte.
Um seine Freunde zu beschützen, bietet Gowther Mael die Stirn. Auch Diane stürzt sich in den Kampf. Doch die Kräfte des Erzengels wachsen im Zuge seiner Verwandlung.
Als er die Kraft von vier Geboten absorbiert, verändert Mael seine Gestalt und wird kurz darauf mit Kings Seelenlanze überwältigt. Doch Gowther eilt ihm zur Rettung.
Um dem Fegefeuer zu entkommen und sich wieder ihren Weg in die Welt der Lebenden zu bahnen, müssen Meliodas und die anderen zunächst den Dämonenkönig besiegen.
Chandler und Cusack verschmelzen zum allmächtigen ursprünglichen Dämon. Merlin verlässt die Hoffnung auf den Sieg. Doch dann kommen ihr Mael und King zu Hilfe.
Während Meliodas jedes einzelne der zehn Gebote absorbiert, versucht Merlin, die Geburt des neuen Dämonenkönigs durch einen verbotenen Zauber noch irgendwie aufzuhalten.
Merlins Zauber kann Meliodas' Verwandlung verhindern. Der Heilige Krieg scheint vorüber. Doch Elizabeth hat noch immer ein ungutes Gefühl. Irgendetwas stimmt hier nicht.
Auf der Flucht aus dem Fegefeuer nimmt es Ban mit dem Dämonenkönig auf, der von Meliodas Besitz ergriffen hat. Elizabeth und Co. bahnen sich den Weg in die Geisterwelt.
Im Königreich von Liones kehrt wieder Frieden ein. Elizabeth ist noch immer mit einem Fluch belegt, der Meliodas zufolge jedoch gebrochen werden kann.
Da Meliodas nun der Dämonenkönig ist, kann er nicht mehr auf der Erde verweilen. Seine Freunde tun sich schwer damit, sein Schicksal zu akzeptieren.
Elizabeth wird auf ihrem Weg ins Dämonenreich mit Meliodas von Merlin vor einem herunterfallenden Felsbrocken gerettet. Die Sins realisieren, dass der Dämonenkönig lebt.
Elizabeth und Meliodas stehen dem Dämonenkönig in Zeldris Körper gegenüber. Die Sins müssen sich indes gegen ein vom Dämonenkönig herbeigerufenes Biest behaupten.
Meliodas und Gowther gelangen mit Escanors Hilfe in die Welt der Geister, wo sie den Dämonenkönig und Zeldris wieder in deren jeweilige Körper aufteilen wollen.
Diane zerstört die Magiequelle des Dämonenkönigs. Escanor kämpft weiterhin mit voller Wucht gegen den Dämonenkönig und überschreitet dabei sogar seine eigenen Grenzen.
Um den Dämonenkönig zu besiegen, verwandelt Escanor seine gesamte Lebensenergie in Magie. Meliodas will seinem Kameraden Einhalt gebieten, doch Escanor will nicht hören.
Zeldris und die Sins treiben den Dämonenkönig in beiden Reichen in die Enge. Doch der König trennt sich vom Körper seines Sohnes und nutzt Britannia nun als sein Schiff.
Der langwierige Heilige Krieg nimmt ein dramatisches Ende. Erneut kehrt im Königreich Britannia Frieden ein. Doch eine neue Bedrohung zeichnet sich ab.
Die Sins sind von Merlins langwierigem Schwindel schockiert. Merlin lässt indes verlauten, dass Arthur als Chaos-König anerkannt wurde.
Arthur wird von Cath, einem bösen Biest in wahrhaftiger Gestalt, attackiert. Da sie von den anderen Sins getrennt wurde, nimmt sich Merlin das Monster ganz allein vor.
Arthurs Kampf gegen Cath nimmt ein dramatisches Ende. Als auf der Erde wieder Frieden einkehrt, gehen die Seven Deadly Sins getrennte Wege.