Wasser, Erde und Feuer kann Avatar Korra bereits bändigen. Jetzt kann sie es kaum erwarten, das Luftbändigen zu lernen. Aber Ärger in der Stadt durchkreuzt ihre Pläne.
Nach ihren Schwierigkeiten beim Luftbändiger-Training mit Meister Tenzin schleicht sich Korra auf der Suche nach Inspiration in die Profibändiger-Arena.
Korra will die Bewegung der Equalisten infiltrieren, um mehr über deren mysteriösen Anführer herauszufinden. Als Bolin entführt wird, eilen Mako und Korra zur Rettung.
Korra wird von Ratsmitglied Tarrlok für dessen Einsatzkommando rekrutiert, mit dem er die Stadt von der Bedrohung der Equalisten befreien will.
Korra und den anderen Feuerfrettchen fällt es schwer, als Team zusammenzuarbeiten, als sie gewisse romantische Verwicklungen aus dem Gleichgewicht werfen.
Korra und die Feuerfrettchen bereiten sich auf das Profibändiger-Finale vor. Aber können die Meisterschaften überhaupt weitergehen, wenn die ganze Arena bedroht wird?
In Korra wächst der Verdacht, dass einer ihrer Verbündeten mit den Equalisten zusammenarbeitet. Tarrlok gibt öffentlich Lin die Schuld und fordert ihren Rücktritt.
Korra stellt sich gegen Ratsmitglied Tarrlok, der in Republika hart durchgreift, als die Bewegung der Equalisten zunehmend an Stärke gewinnt.
Korra versucht, ihre rätselhaften Visionen zu verstehen. Tenzin und Beifong suchen nach den Geiseln der Equalisten, doch ihr Plan basiert auf falschen Informationen.
Die Equalisten greifen Republika mit aller Macht an. Die Schlacht tobt, als Luftbändiger untertauchen, ein Kind geboren wird und Kriegsschiffe der Stadt zu Hilfe eilen.
Während sich der Krieg immer mehr zuspitzt, entdeckt Korra ein Geheimnis über die Revolution der Nichtbändiger. Korra und ihr Team schleichen sich in eine Hochburg ein.
Der Krieg um Republika erreicht seinen Höhepunkt und Korra steht dem geheimnisvollen Anführer der Equalisten gegenüber. Wird sie die Kraft haben, ihn zu besiegen?
Korra kämpft darum, eine Verbindung zur Geisterwelt aufzubauen, als sie und ihre Truppe das Gletschergeister-Fest des Südlichen Wasserstammes besuchen.
Auf ihrer Reise zum Südpol durchqueren Korra und Unalaq einen gefährlichen Wirbelsturm und finden eine Quelle spiritueller Energie.
Die Spannungen zwischen dem Nördlichen und dem Südlichen Wasserstamm steigen. Korra versucht, neutral zu bleiben, doch dann muss sie Unalaq vor südlichen Kämpfern retten.
Als ihre Eltern aufgrund falscher Anschuldigungen verhaftet werden, kämpft Korra darum, sie zu befreien. Ikki und Tenzin versöhnen sich indes mit ihren Geschwistern.
Der Präsident der Vereinigten Republik der Nationen weigert sich, Korra zu helfen. Da beschließt sie, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Als die Machenschaften der Triade die Zukunft von Future Industries gefährden, stellt Mako Nachforschungen an und stößt auf ein Komplott.
Korra erfährt von den legendären Anfängen des mythischen ersten Avatars, der sich vor 10 000 Jahren in einer Welt voller Armut und Hunger durchschlagen musste.
Korra taucht in die Vergangenheit des Avatars ein und erkennt, was zu tun ist, um das Gleichgewicht zwischen der materiellen und der spirituellen Welt wiederherzustellen.
Korra bittet Tenzin, ihr dabei zu helfen, zum ersten Mal in die Geisterwelt zu gelangen. Varrick sorgt dafür, dass der unschuldige Mako von der Polizei verhaftet wird.
Korra betritt die Geisterwelt, hat jedoch Schwierigkeiten mit der Beziehung zwischen dem Avatar und den Geistern.
Als Präsident Raiko angegriffen wird, schreitet Bolin ein. Unterdessen sucht Korra Hilfe bei Varrick, um Unalaqs Pläne zu vereiteln.
Nachdem Korra und ihr Team erfahren haben, dass die südlichen Rebellen besiegt wurden, tun sie alles, um die Geistertore vor der Harmonischen Konvergenz zu schließen.
Korra entdeckt, wie weit Unalaqs böser Plan wirklich geht, und Tenzin erkennt, dass er sich seinen eigenen Dämonen stellen muss, um seine Tochter zu retten.
Nachdem sie sich von Unalaqs Angriff erholt hat, entdeckt Korra, wie sie den mächtigsten dunklen Geist besiegen und die Welt retten kann.
Korra muss feststellen, dass die Harmonische Konvergenz unerwartete Folgen für Republika hatte. Bumi und andere entwickeln plötzlich die Fähigkeit, Luft zu bändigen.
Während Korra, Tenzin und Team Avatar neue Luftbändiger rekrutieren, um die Luftnation wieder aufzubauen, versammelt der Verbrecher Zaheer sein eigenes gefährliches Team.
Das Team macht sich nach Ba Sing Se auf, um mit der Erdkönigin über neue Luftbändiger-Rekruten zu verhandeln. Mako und Bolin lernen zum ersten Mal ihre Familie kennen.
Als Korra herausfindet, dass die Luftbändiger von Ba Sing Se von der Erdkönigin gefangen gehalten werden, beschließt sie, dass das Team bleiben und ihnen helfen muss.
Zaheer schleicht sich auf die Insel des Lufttempels, um den Avatar zu finden. Das Team und Lin Beifong reisen nach Zaofu, um eine neue Luftbändigerin kennenzulernen.
In Zaofu lernt Korra das Metallbändigen und Lin Beifong lässt sich akupunktieren, um Erinnerungen zurückzuerlangen und ihre Verbitterung gegenüber Su zu überwinden.
Die neu rekrutierten Luftbändiger haben Schwierigkeiten mit Tenzins Trainingsmethoden, bis sich Pema einschaltet und ihn in Sachen kulturelle Integration aufklärt.
Opal macht sich bereit, Zaofu zu verlassen und ihr Luftbändiger-Training aufzunehmen. Doch Zaheer und der Rote Lotus gelangen in die Stadt und entführen den Avatar.
Das Team reist tief ins Innere des Erdkönigreichs, wo Bolin und Mako den Verbleib von Aiwei herausfinden wollen und Korra nach Informationen über den Roten Lotus sucht.
Korra und Asami sitzen in der Si-Wong-Wüste fest. Mako und Bolin müssen im Gefängnis ausharren, während der Rote Lotus mit der Erdkönigin verhandelt.
Ba Sing Se ist in Aufruhr, während Mako und Bolin in der Si-Wong-Wüste nach Korra und Asami suchen und versuchen, Tenzin vor den Plänen des Roten Lotus zu warnen.
Korra opfert sich, um die Gefangenen des Roten Lotus zu retten. Bolin kann seine neuen Fähigkeiten im Lavabändigen gut gebrauchen. Zaheer schnappt sich den Avatar.
Es herrscht Chaos, während Korra und das Team gegen Zaheer und den Roten Lotus ankämpfen. Jinora übernimmt eine neue Rolle und die Luftnomaden eine neue Aufgabe.
Nachdem Korra sechs Monate lang unter falscher Identität unterwegs war, soll sie nun im wieder erstrahlten Republika zu Team Avatar stoßen.
Korra erinnert sich an die schweren Zeiten der letzten Jahre, in denen sie sich von Zaheers Gift erholte, und ist entschlossen, ihre Bändigerkräfte zurückzuerlangen.
Die Führungsqualitäten des Prinzen werden infrage gestellt. Tenzin schickt seine Kinder auf die Suche nach Korra, die zum Training im Nebligen Sumpf untergetaucht ist.
Unter Tenzins Kindern kommt es während der Suche nach Korra zu Spannungen. Diese versucht, die Luftbändiger aufzuspüren und mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen.
Suyin und die Metallstadt kämpfen darum, nicht unter Kuviras Herrschaft zu fallen. Währenddessen kehrt Korra nach Zaofu zurück, um mit dem Erdimperium zu verhandeln.
Gezwungen, Partei zu ergreifen, entscheidet sich Korra für Suyin und die Metallstadt. Ihre Genesung, ihr Training und ihr Gemütszustand werden nun auf die Probe gestellt.
Korra kehrt mit gemischten Gefühlen nach Republika zurück. Sie muss Tenzin über die Schlacht in Zaofu informieren, bevor sie mit Asami und Mako vereint wird.
Das Team schwelgt in Erinnerungen an die Vergangenheit, um Kraft für die Zukunft zu schöpfen: Mako erinnert sich an die Begegnung mit Korra, die an ihrem Wert zweifelt.
Nachdem die Schlingpflanzen eine Gruppe Touristen festsetzen, platzen Korra und Opal in ein Treffen der Herrschenden hinein, um Aufschluss über Kuviras Pläne zu geben.
Opal, Bolin und Lin starten eine Rettungsmission für Suyin und ihre Familie. Korra beschwört die Geister, ihr zu helfen, die Stadt gegen Kuvira zu verteidigen.
Kuvira gibt bekannt, dass sie die Vereinte Republik der Nationen dem Erdimperium einverleiben will, und Team Avatar muss Republika vor einer drohenden Gefahr warnen.
Team Avatar konnte nur knapp entkommen und wendet sich Hilfe suchend an Hiroshi Sato. Sie brauchen einen Plan, um Kuviras Riesen-Mecha-Anzug irgendwie auszuschalten.
Korra und Team Avatar kämpfen Hand in Hand in einer letzten Schlacht, um Kuvira zu besiegen und den Frieden in der Vereinten Republik der Nationen wiederherzustellen.