Während es den Kulipari in ihrer neuen Siedlung blendend geht, bittet Häuptling Bindi vom Gecko-Stamm Darel, ihm bei der Rettung seines entführten Sohnes zu helfen.
Die jungen Kulipari haben mit einem Schlangenproblem zu kämpfen. Darel und seine Gefährten gehen nach Cardigal, wo Darkans Wächter nach Eindringlingen suchen.
Darel verkleidet sich, um Ponto aus dem düsteren Verlies in Darkans Burg zu retten. Stinger und die Drillinge kümmern sich in der Heimat um Jir, der vergiftet wurde.
Da sich Jirs Zustand verschlechtert, suchen die jungen Kalipari nach einer seltenen Blume für ein Gegenmittel. Lady Fahlga bietet Darel für die Suche nach Ponto Hilfe an.
Während ganz Cardigal auf das Turnier konzentriert ist, eröffnet Captain Killara Darel und seinen Rettern eine Möglichkeit, um unbemerkt in Darkans Burg einzudringen.
Darel und seine Freunde können dank Killaras Plan einfach in das Burgverlies gelangen. Doch hier wartet eine clevere Falle auf sie.
Die Ereignisse bei Darels Rettungsversuch werden aus Killaras Blickwinkel erzählt. Lady Fahlga bekommt ihre Chance auf Rache.
Die jungen Kulipari wollen Jir schnell das Gegenmittel bringen. Da sie aneinandergekettet wurden, müssen Marmoo und Ponto gemeinsam kämpfen, um das Turnier zu überleben.
Darel und Lady Fahlga schmieden einen Fluchtplan: Ponto soll Killaras Soldaten in Darkans Burg dazu bringen, die Gefangenen zu einer Revolte anzustacheln.
Koas Körper befindet sich in einem tranceähnlichen Schwebezustand. Sein Geist muss in der Traumwelt überleben, während Sergu und Jarrah um seine Seele kämpfen.